Das neue iPhone 5: ein paar Gedanken dazu

Marcel Am 13.09.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:55 Minuten

apple-keynote-2012-september-iphone5

Die Vorstellung des iPhone 5 ist nun einen Tag vorbei und so langsam kommen die Kommentatoren aus den Löchern. Viele sind enttäuscht und haben mehr erwartet. Die wichtigsten technischen Daten gab es ja bereits gestern, wer mag der kann nun auch direkt bei Apple nachschauen – alles fein säuberlich aufgelistet. Statt der technischen Daten hier einmal meine Eindrücke und Gedanken rund um das Thema iPhone 5. Das Design ist natürlich ganz Apple-like hübsch geraten und schaut bombig aus. 7,6mm –  laut Apple das dünnste Smartphone. Okay, vermutlich hat man hier das Motorola Razr einfach mal ignoriert. Schwarz oder weiß? Vor der Wahl stand ich schon vor dem iPhone 4S – und auch dieses mal wird es wohl wieder schwarz werden. Aluminium-Rückseite? Kann man mich immer mit fangen.

Das Display war schon zu iPhone-4-Zeiten super und ist es nun natürlich noch immer. Etwas größer, 16:9 – okay. Hätte man nicht machen müssen, aber so ist es natürlich auch nicht schlecht.

Die Leistung wurde laut Apple mit dem A4-Chip verdoppelt, ebenso die Akkulaufzeit gleich gehalten. Klingt natürlich immer alles gut und so. Ich persönlich bin mit meinem 4S noch nicht am Limit angekommen. Unglaublich, was die kleinen Dinger inzwischen alles können.

Die Kamera war schon im 4S sehr gut – auch wenn Nokia mit dem Lumia 920 sicherlich eine super Cam vorgestellt hat. Die Kamera im iPhone 5 wurde nur verbessert, was meiner Meinung nach reicht. Denn mal ehrlich: So schlecht, wie auf den Vergleichsbildern von Nokia sehen meine Fotos auf dem 4S nicht aus… Ebenfalls nett ist die FaceTime-Kamera, die nun mit 720p auflöst.

Die EarPods – Apples neue In-Ear-Kopfhörer sehen nett aus und versprechen viel. Ich bin mal gespannt, denn die bisherigen Kopfhörer waren nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Okay, aber es gibt besser. Ich bin wie gesagt gespannt. Übrigens sehr nett finde ich den nach unten verschobenen Kopfhöreranschluss á la iPod.

Die Enttäuschung vieler Nutzer kann ich nicht nachvollziehen. Okay, die Keynote war etwas langweilig, was aber nicht an den gezeigten Produkten lag. Vielmehr war das Problem, dass sämtliche Details schon im Vorfeld bekannt waren. Design. Display. EarPods. Lightning. Eigentlich für technik-besessene nichts neues. Aber: Für den Durchschnittsnutzer wird das alles neu sein. Das Design. Display. EarPods. Lightning.

Was hätte Apple denn revolutionieren sollen? Mit dem iPhone Classic 2007 war es natürlich möglich – damals war die Bedienung und das Design noch neu. Doch inzwischen sind fast sämtliche Smartphones am Ende angekommen. Gehäuse. Display. Wo will man da noch revolutionieren? Evolution heißt es nun. Details verbessern. Bis es in 10…20 Jahren eine völlig neue Geräteklasse geben wird. Dann kann wieder eine Revolution stattfinden.

Die Vorbestellungen sind ab morgen früh möglich. Werde ich es machen? Ja. Schwarz. 32GB. Und ihr so?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • POCO X3 PRO Smartphone (16,94cm (6,67") FHD+ LCD DotDisplay 120Hz, 8GB+256GB Speicher, 48MP Quad-Rückkamera, 20MP Frontkamera, Dual-SIM, Android 11) Blau ( Frost Blue) [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab 210,52 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.