Das Notification Center von OS X Mountain Lion deaktivieren

Marcel Am 08.11.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:50 Minuten

Das Notification Center wurde als eines der Hauptfeatures von OS X Mountain Lion beworben – wie schaut es denn mit euch aus? Mögt ihr es? Braucht ihr es? Ich persönlich merke inzwischen, dass ich es immer häufiger nutze – während ich es anfangs links liegen gelassen habe. Nun soll es aber auch Leute geben, die mit dem Benachrichtigungscenter so gar nichts anfangen können und es entfernen oder deaktivieren wollen – allerdings bietet Apple dafür keine Funktion an.

Keine Funktion? Okay, falscher Ausdruck. Sie haben keine Checkbox in den Einstellungen dafür, aber mittels Terminalbefehl lässt sich das Notification Center samt Icon in der Menüleiste entfernen:

launchctl unload -w /System /Library /LaunchAgents /com.apple.notificationcenterui.plist

Das ganze ist jedoch leider nur temporär, sprich nach einem Neustart ist das Notification Center wieder aktiv. Also bleibt euch nur die Möglichkeit, den Terminalbefehl mittels Automator direkt nach dem Start auszuführen.

Übrigens: Falls ihr das Notification Center nach dem Beenden wieder von Hand starten wollt, dann gebt ihr folgende Zeile ins Terminal ein:

launchctl load -w /System /Library /LaunchAgents /com.apple.notificationcenterui.plist

Aber, was mich eben interessiert: Nutzt ihr das Notification Center? Oder würdet ihr es dauerhaft deaktivieren wollen?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Combo 2.0 - Apple HomeKit - Amazon Alexa - Google home - IFTTT - Elektronisches Türschloss mit Türsensor-Automatischer Türöffner mit Bluetooth, WLAN - für iPhone und Android - Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

4 Kommentare vorhanden

Dauerhaft deaktivieren
1. System/Library/CoreServices
2- Nun Mitteilungszentrale.app in Mitteilungszentrale-disabled.app
(Administrator Kennwort wird verlangt)
3. killall NotificationCenter

Aktivieren
Mitteilungszentrale-disabled.app in Mitteilungszentrale.app Umbennen und ausführen.

Ja läuft seit mehreren Wochen bei mir so und hat auch jeden Neustart überlebt.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.