DeepL: Übersetzungs-Tool ab sofort auch mit nativer App für Android

Marcel Am 09.02.2022 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

Das Übersetzungstool meiner Wahl, namentlich Deepl, hat nun den Reigen an Apps mit der Veröffentlichung der offiziellen App für Android vervollständigt. Etwas rudimentär, die Übersetzungen überzeugen aber weiterhin.

Geht es um Übersetzungen von Texten beliebiger Sprachen ins Deutsche, greifen viele erst einmal wie selbstverständlich auf den Google Übersetzer zurück – alternativ gibt es inzwischen auch Microsoft Bing oder die in iOS-integrierte Übersetzungsfunktion und weitere. Alles Dienste, die für einfache Dinge oft ausreichen, deutlich besser gelingt dies aber dem zur Übersetzungsdatenbank gehörenden Übersetzer DeepL. Insbesondere bei inhaltlichen Bedeutungen einzelner Wörter oder Wortkombinationen in längeren Texten ist DeepL auch rund vier Jahre nach dem Start ungeschlagen – sicherlich mit auch nicht mit perfekten Übersetzungen, aber deutlich besser als die restlichen Vertreter. Kommt regelmäßig zum Einsatz, daher auch gerne nochmals ein Hinweis auf den Dienst, falls ihr diesen noch nicht kennen solltet. Hintergrund: die jüngst veröffentlichte Android-App.

Zum Start im Jahr 2017 gab es lediglich eine Web-App, anschließend dauerte es zwei Jahre, bis native Apps für Windows und macOS nachzogen und nochmals zwei Jahre, bis man auch eine iOS-App im Angebot aufzuzeigen hatte. Bei der Android-App war man nun schneller und benötigte lediglich ein Jahr, aber gut Ding will Weile haben. Die App versteht sich, wie der Dienst im Allgemeinen, auf 23 Sprachen, darunter natürlich Deutsch, Englisch, Chinesisch, Französisch und Italienisch. Zum jetzigen Stand lassen sich die Texte lediglich in der App direkt übersetzen, wobei auch die iOS-Version zu Beginn ein Teilen aus anderen Apps heraus vermissen ließ. Dafür aber gibt es eine automatische Spracherkennung, Text-to-Speech-Ausgabe für eingegebene oder übersetze Texte und einen Dark Mode. Auch bei der Android-App hat man also noch ein wenig Luft nach oben, wobei DeepL nicht mit fancy Features überzeugen muss – die Qualität zieht schon.

DeepL Übersetzer
DeepL Übersetzer
Entwickler: DeepL SE
Preis: Kostenlos
  • DeepL Übersetzer Screenshot
  • DeepL Übersetzer Screenshot
  • DeepL Übersetzer Screenshot
  • DeepL Übersetzer Screenshot
  • DeepL Übersetzer Screenshot
‎DeepL Übersetzer
‎DeepL Übersetzer
Entwickler: DeepL GmbH
Preis: Kostenlos

via Caschys Blog gHacks

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ONEPLUS 9 5G Smartphone mit Hasselblad Kamera für Handys - Astral Schwarz 8 GB RAM + 128 GB, SIM-frei
  • Neu ab 561,50 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.