Den Mac als WiFi-Hotspot nutzen

Marcel Am 05.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

WiFi-Hotspots sind recht beliebt – bekommt man so auch andere Geräte ins Netz, ohne dass diese sich selbst einwählen müssen. Wer zum Beispiel ein iPad ohne mobilem Datennetz besitzt, der kann auf seinem iPhone einen Hotspot erstellen und somit auch mit dem iPad mobil surfen. Auch der Mac kann zu einem Hotspot umfunktioniert werden – den Zweck stelle sich bitte jeder selber vor. Wenn man kein WLAN, sondern nur ein Ethernetanschluss in der Nähe hat – als Beispiel.

Um den Mac als Hotspot einrichten zu können, müssen wir die Internet-Freigabe aktivieren. Dazu gehen wir zuerst einmal in die Systemeinstellungen von Mac OS X und wählen dort den Punkt „Freigaben“ aus.

Bildschirmfoto_2013-01-11_um_13.32.40

Im nächsten Schritt wählen wir aus der linken Liste „Internetfreigabe“ und wählen unter „Verbindung freigeben“ unsere Verbindung aus. Kleiner Hinweis: Wollt ihr eine WLAN-Verbindung freigeben, könnt ihr natürlich keinen WLAN-Hotspot erstellen, sondern könnt nur auf FireWire, Ethernet und Bluetooth zurückgreifen. Wir aber wollen unseren Ethernet-Anschluss nutzen und geben diesen dann per WLAN frei.

Bildschirmfoto_2013-01-11_um_13.42.55

Nun können wir über den Button „WLAN-Optionen“ auch noch ein paar Sicherheitspunkte angeben – so können wir unter anderem ein WPA2-Passwort festlegen, ganz wichtig, denn sonst könnte ja jeder auf unseren WiFi-Hotspot zugreifen.

Bildschirmfoto_2013-01-11_um_13.45.49

Alles erledigt? Fein, dann können wir das Häkchen bei „Internetfreigabe“ setzen und bestätigen die nächste Frage mit „Start“.

Bildschirmfoto_2013-01-11_um_13.45.57

Nun könnt ihr euch mit jedem WiFi-fähigem Gerät mit eurem Mac verknüpfen und somit die Freigabe der Verbindung von eben diesem nutzen. Wie gesagt: Sicherlich nicht für jedes sinnvoll und praktisch, aber in den ein oder anderen Szenarien doch die einzige Möglichkeit, via mobilem Gerät ins Internet zu gelangen. Stichwort: Hotel, Ethernet, kein Netz.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MC414Z/A AirPort Express Basisstation (802.11a/b/g/n)
  • Neu ab EUR 100,78, gebraucht schon ab EUR 73,49
  • Auf Amazon kaufen*