Den Windows Store und Apps auf „Windows To Go“ aktivieren

Marcel Am 07.01.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

Windows To Go hatte ich ja mal vor einiger Zeit auf dem Schirm. In Kurzform für die, die es nicht kennen: Windows To Go ist ein Exklusiv-Feature der Enterprise-Version von Windows 8, mit dem man Windows auf dem USB-Stick installieren und nutzen kann – ohne irgendwelche Einschränkungen. Eure Daten bleiben auf dem Stick, es bleiben keinerlei Spuren auf fremden Rechnern zurück. „PC on a stick“.

Bildschirmfoto 2013-01-07 um 10.59.47

Wer nun einmal versucht, unter Windows To Go auf den Windows Store zuzugreifen und Apps installieren zu wollen, wird merken: Höh? Geht gar nicht. Richtig, denn standardmäßig ist der Windows Store dort deaktiviert.

Um diesen jedoch auf unter Windows To Go zu aktivieren, sind nur ein paar Handgriffe in den Gruppenrichtlinien nötig. Wir öffnen also unseren Startscreen und tippen dort einfach mal „gpedit.msc“ ein und öffnen die angezeigte Anwendung. Hier navigieren wir nun zu „Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Store“.

Recht suchen wir uns nun aus den drei Punkten den Punkt „Installieren von Apps in Windows To Go-Arbeitsbereichen durch den Store zulassen“ und klicken doppelt auf diesen, um den Dialog zum bearbeiten aufzurufen. Dort wählen wir dann die Checkbox „Aktiviert“ und speichern das ganze.

Bildschirmfoto 2013-01-07 um 10.59.31

Von nun an solltet ihr den Windows Store beziehungsweise die App öffnen und Apps installieren können. Eine Einschränkung gibt es dabei dennoch, denn ihr solltet die Richtlinie nur aktivieren, sofern ihr Windows To Go an einem einzigen PC nutzt – wechselt ihr oftmals mit dem Stick zwischen mehreren Rechnern, so werdet ihr Probleme bekommen. Denn Microsoft knüpft die Applizenzen an die entsprechende Hardware, jedenfalls findet man folgenden Absatz im TechNet:

Apps licensed through the store are linked to hardware for licensing. Since Windows To Go is designed to roam to different host PCs access to the store is disabled. You can enable the store if your Windows To Go workspaces won’t be roaming to multiple PC hosts.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 10 Home DE 32/64-Bit USB
  • Neu ab EUR 89,00, gebraucht schon ab EUR 23,99
  • Auf Amazon kaufen*