Der Google Zeitgeist 2013: Das suchten die Deutschen, „Wahl-O-Mat“ Suchbegriff des Jahres

Marcel Am 17.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:29 Minuten

Gerade eben hatte ich Apple mit seinem Jahresrückblick aus dem iTunes und App Store niedergeschrieben, kurz darauf kam – wie in der letzten Woche zum YouTube Rewind 2013 angekündigt – Google mit seinem diesjährigem Zeitgeist um die Ecke. Google ist mit seiner Suchmaschine die unangefochtene Nummer 1 auf dem Markt, die Ergebnisse dürften daher wohl am ehesten eine realistische Darstellung der Themen des Jahres 2013 darstellen. Der goldene Suchbegriff des Jahres 2013: „Wahl-O-Mat“, scheinbar war vor den Landtagswahlen in Bayern und der Bundestagswahl das Interesse an einer Entscheidungshilfe so groß wie nie. Dahinter folgen die Suchbegriffe Immobilien Scout, Paul Walker, iPhone 5s und Dschungelcamp 2013. Gerade letzteres lasse ich mal so unkommentiert stehen…

wahlomat

Interessant ist auch hierbei: Zwar erreichte der Suchbegriff „Paul Walker“ den dritten Platz in den Trending-Charts, war jedoch nicht die am häufigsten gesuchte Person – den Titel darf sich Helene Fischer ankreiden. In Sachen Sport findet sich der Handball vor der Champions League wieder, musikalisch durfte der Gangnam Style nochmal ran, auch wenn sich dieser vom Harlem Shake geschlagen geben musste. In Sachen Technik war das Interesse am iPhone 5s wohl am größten, gefolgt vom Samsung Galaxy S4, dem HTC One und dem Nexus 5 – sämtliche Nokia-Phones blieb ein Eintrag in die Top 10 verwehrt. Eigentlich schade. Hier aber nun einmal eine recht umfangreiche Auflistung der am häufigsten gesuchten Begriffe, Nachrichten, (Sport-)Events, Spiele, Städte und Co.:

Am stärksten steigende Begriffe

Suchbegriffe:

  1. Wahlomat
  2. Immobilien Scout
  3. Paul Walker
  4. iPhone 5s
  5. Dschungelcamp 2013
  6. iOS 7
  7. Bundestagswahl 2013
  8. Promi Big Brother
  9. Samsung Galaxy S4
  10. AfD

Nachrichten:

  1. Bundestagswahl 2013
  2. AfD
  3. Hochwasser
  4. Nordkorea
  5. Nelson Mandela
  6. Papst
  7. Boston
  8. Costa Concordia
  9. Kate Baby
  10. FDP

Sport:

  1. Handball WM 2013
  2. Champions League 2013
  3. Bayern Barcelona
  4. Super Bowl 2013
  5. DFB Pokal
  6. MSV Duisburg
  7. Lisicki
  8. Eishockey WM 2013
  9. Wimbledon 2013
  10. Formel 1 2013

Musik:

  1. Harlem Shake
  2. Gangnam Style
  3. Heino
  4. Sunrise Avenue
  5. Macklemore
  6. Blurred Lines
  7. Daft Punk
  8. Robin Thicke
  9. Wacken 2013
  10. PSY Gentleman

Technik:

  1. iPhone 5s
  2. Samsung Galaxy S4
  3. HTC One
  4. Nexus 5
  5. PS4
  6. iPhone 5c
  7. Xbox One
  8. iPhone 6
  9. Nexus 4
  10. Sony Xperia Z

Events:

  1. Oktoberfest 2013
  2. IAA 2013
  3. Tomorrowland 2013
  4. Gamescom 2013
  5. Bauma
  6. Wacken 2013
  7. Cebit 2013
  8. Equitana
  9. Holi Festival
  10. IFA 2013

Games:

  1. FIFA 14
  2. Cube World
  3. LoLNexus
  4. Battlefield 4
  5. GTA 5 PC
  6. Cookie Clicker
  7. Sim City
  8. Neverwinter
  9. Humble Bundle
  10. Forge of Empires

Meistgesuchte Begriffe

Meistgesuchte Personen:

  1. Helene Fischer
  2. Paul Walker
  3. Miley Cyrus
  4. Justin Bieber
  5. Selena Gomez
  6. Gronkh
  7. Rihanna
  8. Bushido
  9. Cro
  10. Kate Middleton

Meistgesuchte Sportler:

  1. Robert Lewandowski
  2. Mario Götze
  3. Pep Guardiola
  4. Arjen Robben
  5. Cristiano Ronaldo
  6. Sebastian Vettel
  7. Marco Reus
  8. Frank Ribery
  9. Bastian Schweinsteiger
  10. Sabine Lisicki

Meistgesuchte Politiker:

  1. Barack Obama
  2. Angela Merkel
  3. Peer Steinbrück
  4. Philipp Rösler
  5. Annette Schavan
  6. Wladimir Putin
  7. Wolfgang Schäuble
  8. Gregor Gysi
  9. Cem Özdemir
  10. Horst Seehofer

Meistgesuchte Musiker:

  1. Helene Fischer
  2. Miley Cyrus
  3. Justin Bieber
  4. Selena Gomez
  5. Rihanna
  6. Bushido
  7. Cro
  8. Andrea Berg
  9. Eminem
  10. Sido

Meistgesuchte TV-Moderatoren:

  1. Stefan Raab
  2. Markus Lanz
  3. Günther Jauch
  4. Oliver Pocher
  5. Anne Will
  6. Maybrit Illner
  7. Nazan Eckes
  8. Johannes B. Kerner
  9. Barbara Schöneberger
  10. Oliver Welke

Meistgesuchte Filme/Bücher:

  1. Shades of Grey
  2. Tribute von Panem
  3. Django Unchained
  4. Oblivion
  5. Feuchtgebiete
  6. Gravity
  7. World War Z
  8. Minions
  9. Hangover 3
  10. Evil Dead

Meistgesuchte TV-Sendungen:

  1. DSDS
  2. Berlin Tag und Nacht
  3. Tagesschau
  4. Köln 50667
  5. Breaking Bad
  6. Dschungelcamp
  7. Voice of Germany
  8. Shopping Queen
  9. Big Brother
  10. Homeland

Meistgesuchte Automarken:

  1. BMW
  2. VW
  3. Audi
  4. Mercedes
  5. Opel
  6. Ford
  7. Porsche
  8. Smart
  9. Skoda
  10. Honda

Meistgesuchte deutsche Städte:

  1. Berlin
  2. Hamburg
  3. München
  4. Köln
  5. Stuttgart
  6. Düsseldorf
  7. Hannover
  8. Dresden
  9. Dortmund
  10. Leipzig

Derzeit gibt es noch keine Sonderseite zum Zeitgeist 2013 und auch das alljährliche „The Year in Review“-Video fehlt zum aktuellen Zeitpunkt noch, man munkelt allerdings, dass diese am späteren Nachmittag veröffentlicht werden – immerhin richtet sich Google häufiger mal nach einer US-amerikanischen Zeitzone. Theoretisch dürfte die Unterseite unter diesem Link online gehen, mal sehen – vor allem, was weltweit so Thema #1 geworden ist…

via RP-Online & Caschy Bildquelle PlaceIt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Wiko Sunny Smartphone (10,16 cm (4 Zoll) Display, 8GB interner Speicher, Android 6 Marshmallow) schwarz
  • Neu ab EUR 57,60, gebraucht schon ab EUR 51,16
  • Auf Amazon kaufen*