Design Calculator Pro: Schicker Taschenrechner für’s iPad

Marcel Am 05.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:38 Minuten

designcalculatorpro-ios-4962

Noch mal ein kurzer Tipp für die iPad-Nutzer unter euch, die noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Taschenrechner-App für ihr Apple-Tablet sind und auch mit der Portierung des iPhone-Rechners nicht zufrieden zu stellen sind.

Mit dem Design Calculator Pro gibt es nun einen weiteren Vielversprechenden Kandidaten im App Store vorzufinden, der sich im Namen schon klar positioniert und vor allem mit seinem Design punkten möchte. So finden wir als Ziffern-, Rechen- und Funktionstasten eine recht minimalistische Darstellung ähnlich des iOS-Dialers vor, das Hintergrundbild selbst lässt sich dabei in den Einstellungen beliebig aus euren gespeicherten Aufnahmen auswählen, wodurch ihr den Rechner mit schier unendlichen Stilen ausstatten könnt. Nehmt ihr ein buntes Wallpaper so wird dieses dabei mit einem Blue-Effekt versehen und wirkt etwas verspielter, ebenso könnt ihr aber zum Beispiel auch ein einfaches einfarbiges Wallpaper nutzen und habt dann eben eine sehr simple Optik á la iOS. Jupp, schaut nett aus wie ich finde.

Funktionell bietet der Rechner dabei an Rechenarten und Funktionen eigentlich alles wichtige, von den Grundrechenarten über Klammer- und Potenzrechnung bis hin zu Sinus, Cosinus, Tangens und Co. ist alles für die schnellere Rechnung zwischendurch vorhanden. Per Wisch nach links oder rechts über die Eingabezeile könnt ihr zwischen den vorherigen Rechnungen hin und her springen, ebenso könnt ihr über einen Wisch nach unten einen Verlauf öffnen, aus dem ihr ebenfalls vorangegangene Berechnungen nochmals aufrufen und bearbeiten könnt. Alles in allem eigentlich eine recht schicke und gut umgesetzte Lösung.

designcalculatorpro-ios-4960

Einzig und allein die Tatsache, dass die App zwar von einem deutschen Entwickler stammt, letztlich aber nur in englischer Sprachausführung verfügbar ist trübt den Eindruck ein wenig – ist ja nicht viel, was man hier hätte übersetzen müssen und gerade von einem deutschen Entwickler hätte ich mir dies schon gewünscht. Das aber ist nichts funktionelles und so kann man den Design Calculator Pro eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen. Aktuell ist die App noch als Einführungspreis für 0,89 Euro zu haben, der reguläre Preis soll dann später auf 2,99 Euro steigen was in meinen Augen für einen einfacheren Rechner zwar etwas hochgegriffen ist, aber sich sicherlich rechtfertigen lässt. Ansonsten gibt es eben wie gesagt auch noch den Rechner HD, welcher funktionell eigentlich identisch ist, sich optisch aber eben 1:1 am iPhone-Rechner hält.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MGQY2ZM/A iPhone 6 Plus Leder Hülle hellrot
  • Neu ab EUR 21,99, gebraucht schon ab EUR 22,00
  • Auf Amazon kaufen*