Mac: App macht Webseite als Desktop-Hintergrund nutzbar

Marcel Am 15.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

desktopr-mac-os-x-1

Sicherlich ein recht nischiger Tipp, für den ein oder anderen von euch aber vielleicht doch ganz praktisch: Desktopr. Eine kleine und recht frisch veröffentlichte App für den Mac, die im Großen und Ganzen nichts anderes macht, als ein oder mehrere beliebige Webseiten als Hintergrund für euren Desktop festzulegen. Klingt im ersten Moment merkwürdig, ist es vielleicht auch auf den zweiten Blick, kann aber durchaus praktisch sein, wenn man zum Beispiel bestimmte Webseiten immer schnell im Auge haben möchte – sei es das Lieblingsblog, die Wetter-Seite, Aktienkurse oder was auch immer man so möglichst aktuell haben möchte.

Welche Webseiten euch in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen, könnt ihr natürlich selbst festlegen – ebenso könnt ihr bestimmen, wie lange die entsprechende Webseite angezeigt werden soll, bevor zur nächsten gewechselt wird. Ihr wollt die Seiten transparenz darstellen, um die praktischen Nutzen der App zu haben, ohne aber gänzlich auf euer Wallpaper verzichten zu müssen? Ist auch möglich, gleiches gilt auch für die Deaktivierung von JavaScript und Cache. Über das Menübar-Menü könnt ihr den Browsing-Mode aktivieren – standardmäßig werden Klicks auf den „Hintergrund „nämlich ignoriert.

Funktioniert prächtig, allerdings gibt es aktuell noch ein, zwei kleinere Mankos: So besitzt Desktopr noch keine Einstellungen für die Nutzung auf mehreren Monitoren, viel stärker auffallend ist aber die Tatsache, dass Formulare momentan ebenso wenig funktionieren – ein Fehler der es leider unmöglich macht, sich irgendwo einzuloggen oder dergleichen. An beidem arbeitet der Entwickler aber und sieht man davon einmal ab, macht die App eben was sie soll. Preis? 0,99 Euro – sicherlich nicht zu hoch, sofern man einen Nutzen sieht.

Desktopr - make wallpaper from any website
Desktopr - make wallpaper from any website
Entwickler: Sandwichlab
Preis: 1,09 €

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sabrent USB HUB Premium 3 Port Aluminium USB 3.0 Hub mit Multi-In-1 Kartenleser (30 cm Kabel) für iMac, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Mini, oder jeder PC (HB-MACR)
  • Neu ab EUR 18,99
  • Auf Amazon kaufen*