Devolo Home Control: Neuer Smart Skill für Amazon Alexa ist da

Marcel Am 11.02.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

Devolo gehörte mit seinem Home Control-System hierzulande schon fast zu einem Vorreiter, was das Smart Home aus einer Hand betrifft. Eine stabile Basis auf Grundlage von Z-Wave, dazu viele verschiedene Bausteine – leider aber auch mit einer Software, die zu wünschen übrig ließ. Im Vergleich zu ersten Version der App für iOS und Android, bei der es sich lediglich um eine Web-App handelte, ist die zweite Version zwar deutlich besser zu händeln gewesen, wirklich Spaß macht sie aber auch weiterhin nicht. Ähnlich sah es bis dato auch mit dem dazugehörigen Alexa-Skill aus. Der ermöglichte zwar die Steuerung des Systems via Sprache, brachte aber nur rudimentäre Funktionen mit und benötigte noch dazu das Keyword „Devolo“. Statt ein kurzes „Alexa, schalte Licht X ein“ musste also immer ein langwieriges „Alexa, schalte Licht X ein mit Devolo“. Ging, war aber nicht schön.

devolo
devolo
Entwickler: devolo AG
Preis: Kostenlos

Nun aber hat das in Aachen ansässige Unternehmen leise, still und heimlich einen neuen Skill für Alexa veröffentlicht. Dieser kommt als echter smart Skill daher, der eure Sprachkommandos nicht nur weiterleitet, sondern im System eingerichteten Geräte, Szenen, Regeln und Zeitsteuerungen direkt zur Alexa-App hinzufügt. Dies hat den Vorteil, dass ihr auf das zuvor notwendige „mit Devolo“ verzichten könnt – ein einfaches „Alexa, setze die Schlafzimmer Temperatur auf 32 Grad“ reicht bereits aus. Hierbei sollte man natürlich bedenken, dass der Name des Gerätes im System halbwegs aussprechbar gewählt wird. „Heizthermostat Schlafzimmer Heizung links“ dürfte ein kleiner Zungenbrecher werden – zusätzliche Rufnamen werden leider nicht unterstützt, dies haben die Entwickler von homee noch etwas besser gelöst. Der Skill scheint solide zu funktionieren, lediglich die Tatsache, dass Steckdosen nur als Schalter erkannt werden, trübt die Sache etwas. Aber das sollte sich ja eigentlich recht schnell korrigieren lassen…

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Echo Plus Stereo-System - 2 Echo Plus-Geräte (2. Gen.), Hellgrau Stoff + 1 Echo Sub
  • Neu ab EUR 329,97
  • Auf Amazon kaufen*