Die Charts der schlechtesten Passwörter: „123456“ neuer Spitzenreiter vor „password“

Marcel Am 20.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:03 Minuten

WorstPasswords-2013

Jedes Jahr auf’s Neue geben die Jungs und Mädels von SplashData, den Entwicklern hinter der Passwortverwaltung SplashID, einen Blick auf die schlechtesten Passwörter und werten diese Anhand ihrer (vermeintlichen) „Benutzerzahlen“ aus. Wer dabei böses denkt: Man betont dabei immer wieder, keine Passwortdaten aus den hauseigenen Apps auszulesen, sondern lediglich veröffentlichte Passwortlisten aus dem ein oder anderen Angriff auszuwerten – wie zum Beispiel dem Adobe-Einbruch im letzten Jahr, zu dem es auch schon ein kleines Kreuzwörträtsel gab. Wie dem aus sei, stand in den letzten Jahren zumeist „password“ auf dem ersten Platz, kann dieses aktuell nur noch den zweiten Platz hinter „123456“ für sich beanspruchen. Dahinter folgen dann „Passwörter“ wie „12345678“, „qwerty“ (in Deutschland dann „qwertz“) und „abc123“.

WorstPasswords-2013-Top25

Das derartige Passwörter keine wirklich sinnvolle Sache sind, sollte inzwischen eigentlich jedem klar sein, dennoch werden diese wohl noch immer gerne genutzt. Dabei ist es inzwischen dank mehr als guten Apps zur Passwortverwaltung wie zum Beispiel 1Password oder auch LastPass durchaus möglich, zufällig generierte Passwörter nutzen und sich „merken“ zu können – wer nicht auf Apps setzen möchte, der kann auch Passwortkarten nutzen oder seine Passwörter nach einem ganz einfachen System sicher machen – ohne sich dabei wirre Zahlen- und Buchstabenspiele merken zu müssen, habe ich an dieser Stelle einmal näher beschrieben. Und so bleibt zum Abschluss eigentlich nur noch ein Tipp: Sollte euer Passwort in dieser Liste auftauchen, solltet ihr dieses vielleicht doch einmal überdenken.

Quelle SplashData via Caschy

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 132,00, gebraucht schon ab EUR 96,96
  • Auf Amazon kaufen*