Die Google Suche wird 15 Jahre alt: Infografik, Easteregg „Design 1998“ und interaktives Doodle

Marcel Am 27.09.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

Heute vor genau 15 Jahren, also am 27. September 1998, startete die Suchmaschine Google. Damals als reine Suchmaschine gegen das große Yahoo! angetreten, hat sich der Konzern aus Mountain View inzwischen zu einem der größten Konzerne der Welt hochgearbeitet, in Sachen Web, Website-Marketing und auch im mobilen Bereich ist man schon seit langer Zeit an der Spitze – eben dank Android, Gmail und vielen weiteren Diensten und Projekten abseits des Kerngeschäfts „Suchmaschine“.

In 15 Jahren Google-Suche hat sich hier natürlich eines getan. Nicht nur die Optik wurde immer wieder grundlegend überarbeitet, auch an neuen Funktionen hat man immer wieder gearbeitet und wird dies mit Sicherheit auch in Zukunft machen. Passend dazu hat man im hauseigenem Blog eine kleine Infografik veröffentlicht die zeigt, wann welche Funktionen hinzugekommen sind. AdWords (Werbung in den Suchergebnissen) kamen demzufolge bereits im Jahre 2000, ein Jahr später konnte man auch nach Bildern suchen, zuletzt gab es im Jahre 2012 mit der Einführung des Knowledge Graph die wohl größte Neuerung der Suchmaschine.

Screen Shot 2013-09-26 at 11.40.10 AM

Ebenfalls passend zum Geburtstag hat man auch ein kleines Easteregg in die Suche integriert: Sucht ihr auf der Google-Seite nach „Google in 1998“, so gelangt ihr auf einen detailgetreuen Nachbau der ersten Google Suche. Leider ist diese Seite zwar nur statischer Natur, das Design und die Suchtreffer stammen jedoch „direkt“ aus dem Gründungsjahr. Schon krass, dass es im Jahre 1998 gerade einmal 243.000 Treffer zu dem Begriff „Google“ gab, inzwischen sind es mehr als 9.440.000.000 Treffer – auch hieran erkennt man den enormen Wachstum von Google und dem Web im allgemeinen. Interessant ist hier auch das alte Google-Logo mit dem Ausrufezeichen, was damals wohl ganz gezielt verwendet wurde, da bekanntlich auch Yahoo! dieses im Logo verwendet(e).

Bildschirmfoto 2013-09-27 um 02.08.15

Und zuletzt dann auch nochmal ein kurzer Hinweis auf das aktuelle Google Doodle, welches natürlich ebenfalls auf den heutigen Geburtstag der Google Suche anspielt. Ein kleines interaktives Doogle, indem ihr das Google-g mit der Leertaste dabei helfen müsst, soviele Süßigkeiten wie nur möglich beim Piñata zu „erprügeln“.

googledoodle15

In diesem Sinne: Happy Birthday Google Suche. (via, via & via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 549,00, gebraucht schon ab EUR 422,00
  • Auf Amazon kaufen*