Die Top 10 aus 5 Jahren Spotify

Marcel Am 07.10.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

Spotify feiert seinen fünften Geburtstag – lange Zeit, die meisten dürften den Dienst erst seit etwa 1½ Jahren auf dem Schirm haben, denn erst im März des letzten Jahres ging Spotify auch in Deutschland an den Start, vorher war die Nutzung hierzulande nur über größere Umwege möglich. Wie üblich hat man diesbezüglich auch mal ein paar Zahlen veröffentlicht: So gibt es inzwischen weltweit rund 20 Millionen Songs, von denen 80% mindestens ein Mal angespielt wurden – dem gegenüber stehen mehr als 1 Milliarde Playlists, eines meiner Lieblingsfeatures des Dienstes, geteilte Playlists. Wer sich für weitere Zahlenkolonien interessiert, der sollte sich einmal die Infografik im hauseigenem Blog anschauen.

Viel interessanter hingegen sind die Top 10 – oder besser: Top 12 – der letzten fünf Jahre. Sprich: Jene Songs, die in den letzten fünf Jahren am häufigsten gespielt wurden. Was mich persönlich hierbei überrascht, dass sämtliche Songs aus den letzten Jahren stammen – hätte ich drauf wetten müssen, so hätte ich hier mindestens 2-3 Songs aus den 80er und 90er Jahren vermutet. Aber gut, hier zeigt sich zumindest ein wenig die Richtung der Zielgruppe die Spotify wohl in erster Linie ansprechen möchte – ich persönlich nutze Spotify zwar gerne, habe aber zu viele Interpreten und Songs, die dort (und bei anderen Diensten ebenso) nicht gelistet sind. Dennoch: Happy Birthday Spotify! (Quelle, via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P9 lite Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch-Display, 16GB interner Speicher, 3GB RAM, Android 6) schwarz
  • Neu ab EUR 232,50, gebraucht schon ab EUR 187,99
  • Auf Amazon kaufen*