Die Wiimote und den PS3-Controller als Gamepad für OpenEmu verwenden

Marcel Am 12.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

DSC00191

Gestern habe ich bereits den neuen aufkommen Stern am Mac-Konsolenemulatorhimmel vorgestellt: OpenEmu. Eines der Features, welche ich bis dato eigentlich nicht zum laufen bekommen habe, war die Möglichkeit die Wiimote oder den PS3-Controller als Gamepad zu nutzen – aber irgendwie hab ich mich etwas blöd angestellt, anders kann ich es mir nicht erklären, wie es nun funktioniert.

PS3 Controller nutzen

Um den PS3 Controller zu nutzen, müsst ihr diesen mit eurem Mac koppeln. Dazu verbindet ihr den Controller via Mini-USB-Kabel mit eurem Mac und schaltet Bluetooth ein. Nun sollten die roten LEDs blinken – jetzt drückt ihr gut drei Sekunden lang den PS-Button auf dem Controller. Es sollte folgendes Fenster erscheinen:

Bildschirmfoto 2013-04-11 um 23.55.48

Als Code gebt ihr den Standardcode 0000 ein (in Worten: vier mal die Null ;)) und klickt auf verbinden. Nach kurzer Zeit sollte der Controller in den Bluetooth-Einstellungen auftauchen – und auch in OpenEmu als Controllertyp. Klappt übrigens nicht nur mit OpenEmu, sondern grundsätzlich mit allen Spielen, die ein Gamepad unterstützen.

Bildschirmfoto 2013-04-11 um 23.57.23

Die Wiimote als Controller verwenden

Um die Wiimote als Controller zu verwenden, so müsst ihr OpenEmu öffnen und euch in die Controller-Optionen begeben. Hier seht ihr nun als Input-Device den Punkt „Add a Wiimote“ – einmal drauf klicken und schon bekommt ihr die Anweisung, was zu tun ist.

Bildschirmfoto 2013-04-11 um 21.29.39

Habt ihr eine Wiimote Plus so reicht es aus, die Tasten 1 und 2 gleichzeitig zu drücken, habt ihr noch die alte, normale Wiimote, so müsst ihr auf den roten Button an der Rückseite drücken. Die vier LEDs an der Wiimote sollten nun blinken – Zeit für euch, auf den Button „Verbinden“ zu drücken.

Bildschirmfoto 2013-04-11 um 21.29.56

Und schwupps: Ein paar Sekunden später sollte eure Wiimote vibrieren – ein Zeichen dafür, dass sie verbunden ist. Nun könnt ihr diese auswählen und die Tasten entsprechend einrichten – kleiner Tipp: Aufgrund der wenigen Tasten ist die Wiimote natürlich als SNES-Controller zum Beispiel ungeeignet; ihr könnt aber auch einen Nunchuck oder einen Classic Controller anschließen und diesen über die verbundene Wiimote nutzen.

Bildschirmfoto 2013-04-11 um 21.34.00

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MLA02Z/A Magic Maus 2, weiss
  • Neu ab EUR 89,00, gebraucht schon ab EUR 69,00
  • Auf Amazon kaufen*