Digg macht ernst: Google-Reader-Ersatz startet am 26. Juni

Marcel Am 18.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

Die Schließung des Google Readers – selten hat die Schließung eines Dienstes für soviel alternativen Möglichkeiten hervorgebracht. Sicherlich das größte Potential sehe ich im Dienst Feedly, welcher nach aktuellem Stand bereits am weitesten fortgeschritten ist und inzwischen fast so gut wie eigenständig ist, auch Drittentwickler haben inzwischen angekündigt, Feedly in ihre Apps zu integrieren. Aber noch ein ehemaliger Big-Player in Sachen Web hat sich Mitte März zu Wort gemeldet: Digg. Der Dienst, von dem ich eigentlich dachte er sei nahezu Tod, hat angekündigt, einen vollwertigen Ersatz für den Google Reader auf die Beine stellen zu wollen – danach wurde es sehr ruhig um den angekündigten Dienst. Nun hat man sich im hauseigenem Blog jedoch mal wieder zu Wort gemeldet und ein paar spannende Details bekannt gegeben.

tumblr_inline_mojjsmmiyB1qz4rgp

So wird der Dienst, welcher ganz simpel auf den Namen Digg Reader hört, am 26. Juni in die öffentliche Beta-Phase entlassen, jeder User kann sich den Dienst anschauen. Digg Reader wurde für die so genannten Power-User optimiert und bietet laut dem kleinen Vorschaubild eine sehr aufgeräumte und minimalistische Oberfläche. Die Feeds und Ordner aus dem google’schen Reader sollen sich einfach in den Digg Reader migrieren lassen, ebenso wird es auch mobile Apps geben. Auf dem Bild wäre iOS zu sehen, eine Android-App wurde für die nächsten 60 Tage angekündigt – ebenso wie eine Integration von Drittdiensten wie Evernote und IFTTT.

tumblr_inline_mojjsxRu0M1qz4rgp

Der Digg Reader wird als Freemium-Dienst an den Start gehen, sämtliche Features der Beta werden jedoch auch im späteren Verlaufe kostenlos bleiben – weitere Details nannte man bislang noch nicht, diese sollen ebenfalls in der kommenden Woche präsentiert werden. (Quelle, via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto X 2. Generation Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 4.4.4) schwarz
  • Neu ab EUR 130,54, gebraucht schon ab EUR 130,54
  • Auf Amazon kaufen*