Digsby: Multi-Messenger mit E-Mail und sozialen Netzen

Marcel Am 08.11.2010 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Ich glaube heutzutage besitzt fast jeder mindestens einen Instant Messenger wie ICQ, Windows Live und Co. Ich persönlich habe neben einem ICQ- und Windows Live-Account auch noch einen Account für Skype, sowie Accounts für AIM und YIM (auch wenn es keiner mehr nutzt =D). Und nun? Für jedes Netzwerk ein eigenes Programm installieren? Nope – genau für diesen Zweck gibt es Multimessenger wie Miranda IM,Pidgin und Co. Ich persönlich bevorzuge jedoch Digsby. Würde ich übrigens auch nutzen, wenn ich nur ICQ verwenden würde – das „originale“ ICQ ist einfach Schrott.

Digsby bietet alles, was ein guter Messenger braucht: Skins, Tabs für offene Chats, Dateitransfer, und und und. Die Optionen sind vielfältig, ebenso wie die untersützten Netzwerke: ICQ, Windows Live, Google Talk, YIM, AIM, MySpace IM, Facebook Chat, sowie Jabber (u.a. für die VZ-Netzwerke und IRC). Nebenbei kann Digsby auch als kleiner E-Mail-Client dienen, wobei neben Google Mail auch sämtliche POP3- und IMAP-Konten unterstützt werden. Zu guter Letzt funktionieren sogar soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, MySpace und LinkedIn. Wobei ich Twitter eher über Seesmic nutze.

Das einzige, was benötigt wird, ist ein kostenloser Digsby-Account. Manche mögen es als Nachteil ansehen, ich jedoch als großen Vorteil: Sobald man sich an einem fremden Rechner einloggt, werden alle Einstellungen und Accounts temporär übernommen. Ich finde Digsby genial und misse das originale ICQ schon ewig nicht mehr. Der Vorteil gegenüber dem lange von mir genutzen Miranda IM ist einfach, dass Disgby einfach ist. Kein Gefummel an den Plugins, keine Abstürze aufgrund der Beta und und und. In meinen Augen ein absolutes must have – auch für ICQ-only Nutzer.

Digsby für Windows herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Pro 1,24 cm (12,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5 der 7. Gen., 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 10 Pro) [neues Modell 2017]
  • Neu ab EUR 1.019,00, gebraucht schon ab EUR 966,99
  • Auf Amazon kaufen*