Documents 5.6 für iOS: Readdle Datei-Transfer, Bild-in-Bild und optimierte UI

Lesezeit etwa 1:20 Minuten
documents-readdle-ios-5-6

Eine meiner absoluten „Must have“-Apps auf dem iPhone und iPad hat ganz frisch ein Update erhalten: Documents by Readdle, welche nun in Version 5.6 verfügbar ist. Wer Documents noch nicht kennen sollte: hierbei handelt es sich um einen Datei­ma­nager für iOS, der natürlich entspre­chend seinen Namens verschie­denste Dokumente betrachten kann – egal ob Textda­teien, PDF-Dokumente, Musik, Bilder oder Videos. Dabei können Dateien nicht nur lokal gespei­chert werden, auch der Zugriff (und vor allem die Synchro­ni­sation) auf FTP- und Netzwerk­server sowie auf Cloud-Dienste ist möglich. Das ganze gibt es dann auch noch komplett kostenlos und ohne In-App-Käufe. 

documents-readdle-ios-5-6-1Nun eben das Update auf die Version 5.6, die ein paar kleinere Neuerungen mit sich bringt. Readdle hat die UI der App ein wenig überar­beitet, sodass der Zugriff vor allem auf Cloud- und Netzwerk­server nun schneller und übersicht­licher von der Hand geht. Damit einher ging auch ein optimiertes Datei­system, welches die gewünschten Dateien noch schneller liefert und durch­suchbar macht. Wer mit Documents des Öfteren mal Videos betrachtet, der kann auf dem iPad nun auch die seit iOS 9 unter­stützte Bild-in-Bild-Funktion nutzen und so das Video in einem überlap­penden, kleineren Fenster betrachten während er wie gewohnt weiter arbeiten kann. 

Zu guter Letzt hat nun auch der Readdle Transfer Einzug in die App gefunden, Nutzer von PDF Expert für iOS und macOS kennen dies bereits: Betrachtet ihr ein Dokument auf dem iPhone, könnt ihr dieses beim Wechsel auf das iPad automa­tisch an dieses senden lassen und direkt wieder aufrufen (funktio­niert natürlich auch vom iPad aufs iPhone). Bei der Übertragung kommt kein Readdle-Server zum Einsatz, das ganze läuft über euer lokales Netzwerk ab, weswegen natürlich beide Geräte mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein müssen. Zwar nur drei Kleinig­keiten, die aber die stetige Entwicklung von Documents weiter­führen. Wie gesagt eine meiner absoluten Lieblings-App auf dem iDevice.