DoNotSpy10: Bessere Datenschutz-Einstellungen für Windows 10

Marcel Am 06.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

donotspy10-windows10-1

Wer die Datenschutz-Einstellungen unter Windows 10 etwas stärker anpassen möchte, als es die Systemeinstellungen zulassen, der findet in DoNotSpy10 viele Tweaks unter einer Oberfläche vereint.

Mit Windows 10 hat Microsoft ohne große Zweifel ein sehr gutes System auf den Markt geworfen, gleichzeitig hat man die große Datensammelei allerdings mit neuen Features wie eine eindeutige Werbe-ID, Speicherung eurer Aussprache, euren Schreibstil und dergleichen erweitert. Wer exzessiv Google-Dienste nutzt, der wird diesbezüglich sicher abgehärtet sein, der ein oder andere schaut aber, dass möglichst wenig Daten über ihn gesammelt und verwertet werden. Zwar finden sich in den Einstellungen von Windows 10 etliche Datenschutzeinstellungen, diese beinhalten aber nur einen Teil der verschiedenen Punkte – der Rest müsste manuell über die Registry deaktiviert werden.

Hier kommt nun das Tool DoNotSpy10 von Jonas Zimmermann ins Spiel. Dieses bietet eine einfache Oberfläche, über dass sich die Privatsphäre-Einstellungen noch tiefergehend festlegen lassen. Die Liste ist recht lang geworden, zu jedem der aufgeführten Punkte gibt es eine kurze Erklärung. So lässt sich nicht nur das Speichern von verschiedensten Daten deaktivieren, sondern auch Dinge wie die Update-Verteilung über eure Bandbreite, WiFi Sense, automatische Updates und Co. Die Einstellungen lassen sich zwar nachträglich rückgängig machen, dennoch solltet ihr nicht das Backup vergessen – das Tool bietet vor dem ersten Start an, einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, mindestens das sollte getan werden.

Ein recht interessantes Tool mit vielen Möglichkeiten, erinnert irgendwie etwas an xp-AntiSpy zu Zeiten von Windows XP. Den Download des kostenlosen Tools findet ihr hinter dem unten stehenden Link.

DoNotSpy10 für Windows 10 herunterladen

Info

Inzwischen hat Jonas nach einigem Protest die Installation von Open Candy beziehungsweise Great Find entfernt.

via Stadt Bremerhaven

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 7 Home Premium 64Bit Deutsch SB Version für wiederaufbereitete PCs
  • Neu ab EUR 24,90
  • Auf Amazon kaufen*