Download to Dropbox: Chrome-Erweiterung lädt Dateien direkt in eure Dropbox herunter

Marcel Am 06.02.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:54 Minuten

Bildschirmfoto 2013-02-06 um 00.44.20

Für Google-Drive-Nutzer hat Google eine offizielle Erweiterung für Chrome im Web Store, mit der ihr beliebige Dateien direkt auf euren Drive-Speicher hochladen könnt – spart unter Umständen den Umweg über Download auf Rechner -> Upload ins Drive. Nun gibt es auch einen Pendant für alle Dropbox-Nutzer, auch wenn es keine offizielle Erweiterung ist: Download to Dropbox. Nach der Installation in Chrome solltet ihr direkt ein neues Symbol in der Toolbar sehen – ein erster Klick darauf und ihr müsst erst einmal euer Dropbox-Konto mit der Erweiterung verknüpfen.

Ist das erledigt könnt ihr auf eine beliebige Datei im Browser mittels rechter Maustaste den Punkt „Upload to Dropbox“ auswählen – und schwupps, wird die entsprechende Datei (egal ob Bild, Video, Link, Download, …) in eure Dropbox hochgeladen.  Über den Button in der Symbolleiste seht ihr außerdem eine Liste der zuletzt hochgeladenen Dateien, inklusive Fortschrittsanzeige für aktuell noch laufende Uploads.

Einstellungsmöglichkeiten? Gibt es auch eine Hand voll, wenn auch nicht viele: So lässt sich der Ordner bestimmen und die Dateien lassen sich auch nach Source und Datum nochmals in einzelne Ordner packen. Praktische Erweiterung, die sich bei mir aber erst einmal bewähren muss – wobei ich wetten würde, sie fliegt bald wieder raus. Ich mag es dann lieber minimalistisch…

Download to Dropbox
Download to Dropbox
Entwickler: Victor Costan
Preis: Kostenlos

Bildschirmfoto_2013-02-06_um_00.46.50

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S6 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Android 5.0) schwarz (Nur für Europäische SIM-Karte)
  • Neu ab EUR 339,95, gebraucht schon ab EUR 189,80
  • Auf Amazon kaufen*