Dropbox: Desktop-App für Windows und Mac erhält Suche im Dropbox-Menü

Marcel Am 26.03.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

Der Cloud-Dienst Dropbox hat zuletzt für eher negative Schlagzeilen gesorgt, als man die möglichen Geräteverknüpfung für kostenlose Accounts auf drei Geräte begrenzt hat. Vorhandene Verknüpfungen bleiben zwar erhalten, möchte man aber neue oder weitere Geräte mit seinem Account verbinden, muss man auf einen kostenpflichtigen Account upgraden. Nun aber hat man eine kleine Neuerung vorgestellt, die auch Free-Nutzern wieder zur Verfügung steht – zumindest dann, wenn man das Menü des Dropbox-Icons unter Windows und macOS nutzen sollte. Bislang bot das Menü nur den Zugriff auf zuletzt aktualisierte Dateien und Ordner beziehungsweise auf Benachrichtigungen, für mehr musste man dann wiederum die Explorer- oder Finder-Suche bemühen oder sich im Browser in seinen Dropbox-Account einloggen. Von nun an können Nutzer aber auch direkt über das Dropbox-Menü ihre Dateien durchsuchen.

Hierbei werden nicht nur die auf dem Computer synchronisierten Dateien durchsucht, sondern eben euer gesamter Dropbox-Account, demnach auch Dateien, die ihr per selektivem Sync von der lokalen Speicherung ausgeschlossen habt. Weiterführend werden bei Professional- und Business-Nutzern auch der den Text innerhalb der Dateien wie etwa Dokumente, Tabellen oder Präsentationen durchsucht und angezeigt. Falls euch die automatische Texterkennung zur Verfügung steht, sucht Dropbox sogar in Bilddateien und PDFs. Darüber hinaus lassen sich die Suchergebnisse auch nach einem von zehn Dateitypen filtern oder nach dem Änderungsdatum sortieren. Eigentlich nur ein kleines Upgrade der Desktop-App, falls man aber ausgiebig auf den selektiven Sync setzen sollte, ein recht komfortabler Weg, um seinen gesamten Account zu durchsuchen – lokale Dateien dürften über die Systemsuche doch flotter zu finden sein.

Quelle Dropbox

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 189,90
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.