Dropbox: Experimentelle Version bringt Screenshot-Sharing und kleinere Neuerungen

Marcel Am 06.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Bildschirmfoto 2013-06-06 um 03.31.16

Die Jungs und Mädels von Dropbox haben in der vergangenen Nacht einen neuen, experimentellen Build ihrer Desktop-App veröffentlicht, welcher einige größere und kleinere Neuerungen mit sich bringt. Die wohl größte Neuerung ist die Möglichkeit, Screenshots automatisch in eure Dropbox verschieben zu lassen und einen Sharing-Link in die Zwischenablage kopiert zu bekommen – kennt man ja von anderen Screenshot-Apps wie zum Beispiel Droplr.

Das obige Fenster dürftet ihr das erste Mal zu Gesicht bekommen, sobald ihr einen Screenshot mit den Boardmitteln erstellt. Unter Mac OS X macht ihr das mittels CMD + Shift + 3 (ganzer Screen) beziehungsweise CMD + Shift + 4 (Auswahl), unter Windows reicht bekanntlich ein Druck auf die Taste „Drucken/Print“. Sollte das Fenster nicht auftauchen oder ihr euch später einmal anders entscheiden, so findet ihr den Punkt auch in den Einstellungen unter „Import“:

Bildschirmfoto 2013-06-06 um 03.35.22

Außerdem wird das Kontextmenü von Dateien außerhalb eurer Dropbox einen neuen Menüpunkt, über den ihr die ausgewählten Dateien und Ordner „in die Dropbox verschieben“ könnt. Was hier noch schön gewesen wäre: Der Link zum Teilen sollte direkt in die Zwischenablage geschoben werden. Zu guter Letzt bekommen iPhoto-Nutzer noch die Möglichkeit, ihre Fotos und Alben aus iPhoto in die Dropbox zu kopieren (nicht verschieben) und daraus Dropbox-Alben zu erzeugen. Die iPhoto-Geschichte wollte bei mir aber irgendwie nicht so, zumindest habe ich keine Meldung bekommen.

Bildschirmfoto 2013-06-06 um 03.37.47.png 2013-06-06 03-38-11

Das Screenshot-Feature ist nur auf dem Mac und unter Windows verfügbar, der iPhoto-Import logischerweise nur auf dem Mac – lediglich der Punkt im Kontextmenü dürfte auch unter Linux angezeigt werden. Wollt ihr euch einmal selbst genauer anschauen? Dann findet ihr im entsprechenden Eintrag im Dropbox-Forum die Links – oder ihr nutzt direkt die unten folgenden.

Windows: https://dl-web.dropbox.com/u/17/Dropbox%202.3.12.exe
Mac OS X: https://dl-web.dropbox.com/u/17/Dropbox%202.3.12.dmg
Linux x86_64: https://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86_64-2.3.12.tar.gz
Linux x86: https://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86-2.3.12.tar.gz

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.