Dropover für macOS: Praktisches Helferlein für Drag’n’Drop

Marcel Am 14.12.2020 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Drag’n’Drop ist ein essentieller Bestandteil des heutigen Arbeiten (nicht mehr nur) am Rechner. Aber gerade wenn sich der angepeilte Zielort in derselben Anwendung  oder sogar auf einem anderen Space oder in einer Vollbild-App befindet, kann das Ziehen von Dateien schonmal zu einem Finger-Yoga mutieren. Bei mir auch noch ganz gerne mit einem Trackpad der Fall. In der Vergangenheit haben sich schon einige Anwendungen aufgetan, die das Drag’n’Drop über lange Strecken noch ein wenig angenehmer gestalten wollen. Das altgediente Yoink und DragQeen wären hier sicherlich zu erwähnen Leider wurde die Entwicklung von Letzterem inzwischen eingestellt, sodass eigentlich nur noch Yoink überbleibt. Als simple Alternative kann jedoch auch Dropover herhalten, dass schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, allerdings erst vor kurzem in meinen Dunstkreis eingezogen ist.

‎Dropover - Easier Drag & Drop
‎Dropover - Easier Drag & Drop
Entwickler: Damir Tursunovic
Preis: Kostenlos+

Dropover bietet euch zusätzliche Ablageflächen, in denen ihr die Objekte temporär ablegen könnt. Diese Ablageflächen könnt ihr auf drei Wegen erstellen: Per selbstdefiniertem Tastatur-Shortcut, via Ablage der gewünschten Dateien auf dem Menübar-Icon oder noch einfacher, indem ihr den Mauszeiger kurz „schüttelt“, während ihr Objekte über den Desktop zieht. Die Ablageflächen bleiben auch auf anderen Spaces oder Vollbild-Apps dauerhaft im Vordergrund, sodass ihr die dort abgelegten Stapel ohne Fingerakrobatik oder lange Mauswege einfach an den Zielort befördern könnt. Auf Wunsch könnt ihr Objekte auch nur aus der Ablage herauskopieren oder teilbare Links zur iCloud, Dropbox, Google Drive, OneDrive, Imgur oder einem eigenen Cloud-Dienst. Alles recht simpel, aber durchaus praktisch. Dropover lässt sich 14 Tage lang kostenlos und ohne Einschränkungen ausprobieren, im Anschluss werden jedoch 4,49€ fällig.

via PH

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku Ladegerät 18650, KUNMO AA AAA Akku Ladegerät Batterieladegerät Universal LCD Display 4 Schacht Plug Ladestation für Li-ion 18650 18700 21700 26650 32650 1.2V NI-MH/NI-CD AA AAA Batterien
  • Neu ab 24,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.