Dropped und The Shelf: Drag’n’Drop-Zwischenablage fürs iPad mit iOS 11

Marcel Am 25.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

Die neuen Drag’n’Drop-Funktionen von iOS 11 bieten vor allem auf dem iPad neue Möglichkeiten, produktiver mit dem Tablet zu arbeiten. Dies ruft natürlich auch neue Apps hervor, die sich diese Neuerungen zu Nutze machen. Zwei solcher Apps hören auf die Namen The Shelf und Dropped und greifen ein altbekanntes Thema wieder auf: der Zwischenablage für iOS, insbesondere natürlich auf dem iPad. Gab in der Vergangenheit bereits einige Apps dieser Art, doch die beiden genannten Apps greifen eben auf die neue Drag’n’Drop-Funktion zurück und ermöglichen somit ein Arbeiten mit der Zwischenablage, dass noch mehr dem Arbeiten an einem Desktop-Rechner erinnert.

The Shelf
Preis: Kostenlos+

Dabei funktionieren beide Apps recht ähnlich: Einmal die App in einer Split View-Ansicht oder noch besser als Slide Over-Panel geöffnet, schon lassen sich beliebige Dateien (oder andere Inhalte wie URLs, Texte und Co.) aus unterstützten Anwendungen einfach in die Zwischenablage verschieben. Klappt natürlich auch von Haus aus zwischen verschiedenen Anwendungen, beispielsweise Dropbox und der Mail.app. Im Falle von The Shelf und Dropped geht es aber ein wenig einfacher von der Hand, da man immer auf die gleiche Anwendung zurückgreifen und in der „Hauptansicht“ die gewünschte App nutzen kann.

Screenshot Dropped:

Screenshot The Shelf:

Beide Apps arbeiten dabei wie erwähnt de facto identisch, mir persönlich sagt Dropped aber mehr zu: Zum Einen lassen sich die hinterlegten Dateien nach dem Typ filtern, zum Anderen sieht die Oberfläche von Dropped so aus, als wäre sie ein Teil von iOS 11, was zumindest für mich kein absolut unwichtiger Punkt ist. The Shelf hingegen sieht weniger „nativ“ aus, ist dafür aber bei bis zu drei Items kostenlos nutzbar. Wer hingegen mehr Dateien in The Shelf nutzen möchte, muss 4,49 Euro per In-App-Kauf locker machen; Dropped hingegen kostet vor dem Download 3,49 Euro. Beides empfehlenswerte Apps für Nutzer, die produktiv(er) mit dem iPad arbeiten möchten.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Satechi Aluminium Desktop Charging Stand für das iPhone 5 / 5S / 5C / 6 / 6s / 6 Plus / 6s Plus / 7 / 7 Plus/ iPod touch 5G / iPod nano 7G (Space Grau)
  • Neu ab EUR 24,99
  • Auf Amazon kaufen*