Drupe für Android: Schnell­zu­griff auf wichtige Kontakte und Inter­ak­tionen

Am 31.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:30 Minuten

drupe-android

Mit Drupe gibt es eine schicke Android-App, die es euch ermög­licht schnell verschiedene Inter­ak­tionen mit favori­sierten Kontakten durch­führen zu können.

Bei der Android-App Drupe handelt es sich um eine Art Schnell­starter, mit dem sich aber keine Apps, sondern eben Kontakte aufrufen lassen – inklusive einer direkten Möglichkeit, mit diesen zu inter­agieren. Kurz gefasst: Nach Instal­lation der App könnt ihr die Drupe-Ansicht per Wisch vom linken Bildschirmrand aktivieren (die Trigger-Leiste ist frei positio­nierbar), hier bekommt ihr auf der linken Seite nun alle favori­sierten Kontakte angezeigt – ihr könnt diese natürlich auch aus der Ansicht entfernen und selbst Kontakte anpinnen, auch die Anzeige der zuletzt genutzten Kontakte ist möglich. 

Im Folgenden könnt ihr einen der angezeigten Kontakte nun einfach per Drag’n’Drop auf ein Icon der rechten Seite ziehen, wodurch zum Beispiel direkt eine neue Nachricht in WhatsApp oder dem Facebook Messenger initiiert wird, des Weiteren lässt sich auch ein Anruf starten, ein neuer Termin erstellen oder zu einer eventuell gespei­cherten Adresse navigieren. Funktio­niert im übrigen nicht nur vom Homescreen und jeder anderen Apps heraus, sondern auch vom Lockscreen aus. Aber auch eine Text- und T9-Suche nach nicht angezeigten Kontakten ist natürlich vorhanden. 

In den Einstel­lungen von Drupe lässt sich die besagte Lockscreen-Anzeige auch noch umstellen oder gänzlich deakti­vieren, sondern auch ein „Thumb-Modus“ aktivieren, sodass ihr den jewei­ligen Avatar nicht bis auf die App-Icons ziehen müsst, sondern diese bereits vorse­lek­tiert werden. Des Weiteren können auch die Seiten der Avatare und Icons vertauscht und weitere Apps der Liste hinzu­gefügt werden, wobei hier aktuell lediglich Hangouts als zusätz­liche Option zur Verfügung steht. 

Alles ist allem ist Drupe eine sehr gelungene App, die dazu auch noch sehr schick aussieht. Wer also häufiger mit den gleichen Kontakten inter­agiert und eine schnellere Möglichkeit der Kontakt­auf­nahme sucht, der sollte sich Drupe einmal anschauen – ist falls noch nicht erwähnt kostenlos im Play Store verfügbar und besitzt weiter­gehend auch keinerlei In-App-Käufe. Mir gefällt’s.