Drupe für Android: Schnellzugriff auf wichtige Kontakte und Interaktionen

Marcel Am 31.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:28 Minuten

drupe-android

Mit Drupe gibt es eine schicke Android-App, die es euch ermöglicht schnell verschiedene Interaktionen mit favorisierten Kontakten durchführen zu können.

Bei der Android-App Drupe handelt es sich um eine Art Schnellstarter, mit dem sich aber keine Apps, sondern eben Kontakte aufrufen lassen – inklusive einer direkten Möglichkeit, mit diesen zu interagieren. Kurz gefasst: Nach Installation der App könnt ihr die Drupe-Ansicht per Wisch vom linken Bildschirmrand aktivieren (die Trigger-Leiste ist frei positionierbar), hier bekommt ihr auf der linken Seite nun alle favorisierten Kontakte angezeigt – ihr könnt diese natürlich auch aus der Ansicht entfernen und selbst Kontakte anpinnen, auch die Anzeige der zuletzt genutzten Kontakte ist möglich.

Im Folgenden könnt ihr einen der angezeigten Kontakte nun einfach per Drag’n’Drop auf ein Icon der rechten Seite ziehen, wodurch zum Beispiel direkt eine neue Nachricht in WhatsApp oder dem Facebook Messenger initiiert wird, des Weiteren lässt sich auch ein Anruf starten, ein neuer Termin erstellen oder zu einer eventuell gespeicherten Adresse navigieren. Funktioniert im übrigen nicht nur vom Homescreen und jeder anderen Apps heraus, sondern auch vom Lockscreen aus. Aber auch eine Text- und T9-Suche nach nicht angezeigten Kontakten ist natürlich vorhanden.

In den Einstellungen von Drupe lässt sich die besagte Lockscreen-Anzeige auch noch umstellen oder gänzlich deaktivieren, sondern auch ein „Thumb-Modus“ aktivieren, sodass ihr den jeweiligen Avatar nicht bis auf die App-Icons ziehen müsst, sondern diese bereits vorselektiert werden. Des Weiteren können auch die Seiten der Avatare und Icons vertauscht und weitere Apps der Liste hinzugefügt werden, wobei hier aktuell lediglich Hangouts als zusätzliche Option zur Verfügung steht.

Alles ist allem ist Drupe eine sehr gelungene App, die dazu auch noch sehr schick aussieht. Wer also häufiger mit den gleichen Kontakten interagiert und eine schnellere Möglichkeit der Kontaktaufnahme sucht, der sollte sich Drupe einmal anschauen – ist falls noch nicht erwähnt kostenlos im Play Store verfügbar und besitzt weitergehend auch keinerlei In-App-Käufe. Mir gefällt’s.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Poco M3 Pro Smartphone Dual 5G - RAM 4GB ROM 64GB MediaTek Dimensity 700, 6,5" 90 Hz FHD+ DotDisplay-Bildschirm, Akku 5000 mAh (typ), 48 MP AI Dreifachkamera (Globalversion) Schwarz
  • Neu ab 164,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.