Duplicate Photo Finder: Doppelte Fotos und Bilder auf dem Mac aufspüren

Am 24.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

duplica-photo-finder-mac-os-x-1

Mit Duplicate Photo Finder, laut den Entwicklern der „kleine Bruder“ von PhotoS­weeper, gibt es nun noch ein weiteres Tool zum Aufspüren und Entfernen von doppelten Fotos auf dem Mac.

Tools für den Mac, mit denen man doppelte Bilder auf seiner Festplatte oder innerhalb der neuen Fotos.app aufspüren kann, habe ich schon einige vorge­stellt – allen voran natürlich Snapselect und PhotoS­weeper. Nun gibt es einen weiteren Kandi­daten aus dem Entwickler-Hause von PhotoS­weeper: Duplicate Photo Finder. Der Name ist nun nicht unbedingt kreativ, beschreibt die App aber ganz gut, denn nichts anderes wird hier gemacht. So könnt ihr eben einen Ordner auswählen, indem nach doppelten oder ähnlichen Bildern gesucht werden soll – ebenso steht aber auch eure Bibliothek der Apple’schen Foto.app zur Auswahl. Die gefun­denen Bilder werden auch gruppiert angezeigt, die Vorschau kann vergrößert werden und zu jedem Bild werden auch auch noch ein paar Infor­ma­tionen angezeigt. 

duplica-photo-finder-mac-os-x-2

Auf Wunsch hin lassen sich die gefun­denen Duplikate auch automa­tisch markieren, wozu eine ganze Reihe an Regeln (zum Beispiel Auflösung, Datum und dergleichen) heran­ge­zogen werden, diese lassen sich in den Einstel­lungen des Tools bearbeiten und sortieren. Ansonsten war es das auch schon zum Thema Funkti­ons­umfang. Im Vergleich zu den erwähnten Apps und dem „größeren Bruder“ PhotoS­weeper fehlen umfang­reiche Suchein­stel­lungen, Direkt­ver­gleiche und ähnliches. Im Gegenzug aber ist Duplicate Photos Finder aber komplett kostenlos verfügbar – und ich behaupte mal, dass den meisten diese Version locker ausreicht, muss ja nicht immer kosten­pflichtig sein.

Duplicate Photo Finder
Entwickler: Gwinno Software, Inc.
Preis: Kostenlos