BitTorrent Sync 2.3 bringt verschlüsselte Ordner und ein paar Kleinigkeiten

Marcel Am 22.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:41 Minuten

sync-2-3

BitTorrent hat seiner Sync-Lösung ein neues Update auf die Version 2.3 spendiert, mit dem es unter anderem möglich ist, verschlüsselte Ordner zu teilen und Sync unter Windows als Dienst laufen zu lassen.

Für den schnellen Zugriff auf die ein oder anderen Daten setze ich zwar, auch aufgrund der breiten Integration in diverse Apps, auf den Cloud-Anbieter Dropbox, für den Sync zuhause und den Abgleich mit meinem NAS setze ich allerdings auf BitTorrent Sync. Nahezu allen Systemen wie Windows, OS X, iOS, Android und Windows Phone, sowie für Netzwerk­server diverser Hersteller, verfügbar, läuft der Datei­t­ransfer über eine Peer-2-Peer-Verbindung und bei Bedarf via WiFi, sodass die Übertragung nicht nur Dritt­server auslässt, sondern auch noch sehr flott ist. Zwar existiert neben der kostenlosen Version auch eine Pro-Variante, für viele dürfte die Free-Version seit dem letzten Update aber mehr als ausreichen. Nun also hat man Version 2.3 nachgeschoben und damit wieder ein paar interessante Neuerungen implementiert.

Da wären zuerst einmal die neuen, verschlüsselten Ordner, wobei die eigentliche Verbindung zwischen den einzelnen Geräten schon seit jeher verschlüsselt ist. Die verschlüsselten Ordner von Sync funktionieren jedoch ein wenig anders, als man es vielleicht im ersten Moment im Kopf hat. Habt ihr einen verschlüsselten Ordner zu  euren Ordnern hinzugefügt (mit schon hinzugefügten Ordnern funktioniert es nicht), könnt ihr diese nun nicht mehr nur mit oder ohne Schreibrechte teilen, sondern auch mit Hilfe eines chiffrierten Schlüssels, der eben dafür sorgt, dass die Daten auf dem jeweiligen Endgerät oder an diesem Ort nur verschlüsselt abgelegt werden – und noch dazu nur mit Lesezugriff, sämtliche Veränderungen am synchronisierten Ordner werden also durch den „Hauptordner“ rückgängig gemacht. BitTorrent setzt hierbei auf eine AES-128-Verschlüsselung.

bittorrent-sync-2-3-1

Diese Verschlüsselung lässt sich nicht rückgängig machen und genau hier setzt nun der Vorteil an. Ihr könnt also zum Beispiel euren Ordner mit einem gängigen Cloud-Anbieter wie zum Beispiel Dropbox oder OneDrive teilen und die Daten dort verschlüsselt ablegen. Wollt ihr die Daten nun mit einem anderen Gerät, welches Schreib- und/oder Lesezugriff auf den Ordner besitzt, synchronisieren, so muss euer Hauptrechner nicht mehr zwangsläufig mit dem Internet verbunden sein – stattdessen werden die Daten eben aus eurem Cloud-Ordner gelesen und natürlich bei entsprechender Berechtigung auch wieder unverschlüsselt gespeichert. Oder kurz gesagt: Die Verschlüsselung dient nicht dazu, lokale Dateien zu verschlüsseln, vielmehr möchte man den Vorteil der dauerhaft verfügbaren Cloud-Dienste nutzen, um Dateien schneller und trotz Offline-Rechner abgleichen zu können.

bittorrent-sync-2-3-2

Klingt ganz praktisch, allerdings ist es etwas schade, dass man nicht auch bestehende Ordner als verschlüsselte Kopie teilen kann – kommt aber vielleicht ja noch, wenn man ein paar Erfahrungen sammeln konnte. Aber auch abseits der Verschlüsselung bringt Sync 2.3 ein paar kleinere Neuerungen mit sich. Unter Windows lässt sich Sync beispielsweise nun auch als System-Dienst nutzen, sodass auch dann synchronisiert wird, wenn ihr nicht eingeloggt seid. Unter Android lassen sich Dateien nun auch von und auf einer SD-Speicherkarte ablegen und teilen und Linux-Nutzer werden sich über die Möglichkeit des selektiven Sync erfreuen – hierbei werden Dateien erst dann heruntergeladen, wenn ihr diese öffnet.

Wie man sieht: BitTorrent legt großen Wert auf Sync, die Entwicklung geht stetig voran und gefällt mir immer besser – vor allem die Performance ist eben richtig gut. Zum Ende noch ein kleiner Tipp: Wie erwähnt gibt es auch eine Pro-Version, die unter anderem Ordner automatisch auf anderen Rechnern übernehmen kann, den besagten selektiven Sync bietet und eine dynamische Änderung der Zugriffsrechte erlaubt. Kostet für Privatnutzer einmalig rund 35 Euro, mit Hilfe des Promo-Codes „2dot3launch“ könnt ihr aber (kurzzeitig) nochmals rund 25% sparen, womit ihr auf 26,25 Euro kommt. Es lohnt sich.

BitTorrent Sync für Windows, OS X & Linux herunterladen

BitTorrent Sync
BitTorrent Sync
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
BitTorrent Sync
BitTorrent Sync
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos
Resilio Sync
Resilio Sync
Entwickler: Resilio Inc.
Preis: Kostenlos

Quelle BitTorrent I II

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.