Durchschnittliche Internet-Geschwindigkeit in Deutschland und dem Ausland

Marcel Am 25.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

infografik_1064_Top_10_Laender_mit_dem_schnellsten_Internetzugang_n

Die Telekom plant die Drosselung ab einer bestimmten Volumengrenze auf 384 kbit/s – lachhaft, anders kann man das gar nicht mehr beschreiben. Langsam, wäre der nette Ausdruck und wie langsam, gab es ja gestern in einem schönen Video zu sehen. Das schlimme an der Geschichte (wenn man mal das Thema Netzneutralität außen vor lässt): durch diese Masche dürfte die Telekom darum herumkommen, den Ausbau der Breitbandleitungen auszubauen – und Deutschland noch weiter ins Abseits zu schieben. Ich persönlich surfe mit einer 50K-Leitung von Unitymedia durchs Web. Klar, es kommt etwas weniger hier an, aber es ist immer noch eine ausreichende Geschwindigkeit. Aber, wie sieht es denn so im Durchschnitt in Deutschland und dem (nicht nur) europäischen Ausland aus? Die Jungs und Mädels von Statista verraten es uns.

Wie man sieht hängt Deutschland im weltweiten und europäischen Vergleich weit zurück. Südkorea und Japan bilden mit einer zweistelliger Geschwindigkeit die Spitze, wobei Südkorea mit rund 14 Mbit/s gut 3,2 Mbit/s vor Japan liegt. Aber auch im Vergleich mit unseren Nachbarländern sehen wir mit unseren durchschnittlichen 6 Mbit/s recht schlecht aus und liegen nur auf Platz 19, während nicht nur unsere direkten europäischen Nachbarn wie die Schweiz, Niederlande und sogar Tschechien in den Top-10 platziert sind. Realisitisch betrachtet dürften sich „unsere“ 6 MBit/s ein wenig auf Großräume konzentrieren, auf dem Land gibt es mit Glück eine 2.000er Leitung oder DSL light. Statt der Drosselung sollte die Telekom mal lieber in den Ausbau investieren – für Deutschland sicherlich zukunftsträchtiger als dieser bescheuerte Schritt zurück in die 90er.

Mit welchem Anbieter und mit welcher Surf-Geschwindigkeit seid ihr so unterwegs? Lasst mal hören.

Quelle Statista via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 284,00, gebraucht schon ab EUR 148,90
  • Auf Amazon kaufen*