WAVE Calendar: Schicker Kalender im Holo-Look für euren Androiden

Marcel Am 28.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

Kalender-Apps gibt es sowohl für iOS, als auch für Android ja eigentlich wie Sand am Meer, ab und an findet sich jedoch die ein oder andere neue Perle im Play Store ein. Mit WAVE Calendar (vormals e-Cal) ist recht aktuell ein Neuankömmling veröffentlicht worden, welcher vor allem durch sein schnörkelloses Design auftrumpfen möchte – und ja, optisch macht die Kalender-App mitsamt des mitgelieferten Holo-Looks durchaus was her. Die Grundfunktionen sind dabei jedoch nicht sonderlich fortgeschritten: Zwar ist alles wichtige vorhanden, spezielle Funktionen fehlen hier größtenteils jedoch. So gibt es auch innerhalb von WAVE Calendar unterschiedliche Ansichten wie Tages-, Wochen-, Monats- und Listenansicht, ebenfalls ist eine Suchfunktion an Board. Passt soweit.

In den Einstellungen lassen sich dabei natürlich auch ein paar Dinge konfigurieren wie zum Beispiel die Auswahl der angezeigten Kalender, die standardmäßige Nutzung des Alarms, Wochenbeginn und ähnlichem – aber auch hier gibt es nicht sonderlich viele Zusatzfunktionen. Diese beschränken sich in erster Linie auf zusätzliche Wetter-Informationen zu euren Termine, das Hinzufügen von Dateien und Fotos zu euren Terminen oder auch die Angabe der Fahrtzeit zu einem Termin – alle drei Features sind jedoch nur dann verfügbar, wenn ihr euch einen kostenlosen Account anlegt. Möchte man dies nicht, so muss man auf besagte Features verzichten, was allerdings auch alles andere als tragisch ist.

Interessant ist aber die Möglichkeit, direkt aus WAVE Calendar heraus Live-Kalender abonnieren zu können. So habt ihr zum Beispiel die Bundesliga-Spieltage, Feiertage, Ferien, Formel-1-Rennen, Wochennummern und dergleichen immer im Blick – es gibt zahlreiche verschiedene Kalender-Abos, von denen ein Großteil jedoch kostenpflichtig ist und für 99 Cent per In-App-Kauf freigeschaltet werden müssen. Dennoch: Alles in allem eine sehr runde Kalender-App für euren Androiden, vor allem die Optik sagt mir persönlich deutlich mehr zu, als es bei der nativen Kalender-App von Android der Fall ist.

WAVE Kalender
WAVE Kalender
Preis: Kostenlos+

via AppSpezis

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Wiko Sunny Smartphone (10,16 cm (4 Zoll) Display, 8 GB interner Speicher, Android 6 Marshmallow) schwarz
  • Neu ab EUR 49,00, gebraucht schon ab EUR 43,12
  • Auf Amazon kaufen*