ImageGlass für Windows: Schneller und offener Bildbetrachter

Marcel Am 10.02.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:00 Minuten

Die neue Foto-App von Windows 10 ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack, die Stimmen sind vielfältig. Zu umfangreich und zu träge, das sind so die häufigsten Stimmen die man nicht selten vernehmen kann. Und dem kann ich so zustimmen, denn möchte man sich nur kurz ein Bild anschauen, reagiert die Foto-App von Windows 10 alles andere als flott (je nach vorherigem Update mal mehr, mal weniger schneller). Hatte man bis zu Windows 8 noch die klassische Fotoanzeige, so ist auch diese inzwischen entfallen, sodass sich der geneigte Nutzer nach Alternativen umschauen muss. Diesbezüglich gehört IrfanView sicherlich zu den am häufigsten genannten Anwendungen, immerhin auch schon seit Jahren in der Entwicklung und inzwischen mit einer ganzen Reihe an Features. Wer es aber nochmals ein wenig leichter haben möchte, der sollte sich einmal das ebenfalls kostenlose ImageGlass anschauen.

Bei ImageGlass handelt es sich um einen kleinen Open-Source-Bildbetrachter (den Quellcode gibt es wie gewohnt auf GitHub), der mit seinen knapp 10 Megabyte äußerst schlank ist und sich auch in der Bedienung so verhält – wirklich alles sehr flott unterwegs, gefällt. Der kleine Speicherverbrauch ist natürlich auch darin begründet, dass es sich bei ImageGlass eben primär um einen Bildbetrachter handelt, der weder eine umfangreiche Bilderverwaltung bietet, noch irgendwelche ausgedehnten Bearbeitungsfunktionen. ImageGlass unterstützt alle wichtigen Bildformate (unter anderem JPG, PNG, GIF, ICO, BMP, TIFF und PSD), und kann neben der Anzeige von Bildern diese auch drehen, skalieren und in andere Formate exportieren – ebenfalls ist es möglich, einzelne Bilder aus einem animierten GIF zu extrahieren.

Die Feature-Liste komplettieren dann eine Thumbnail-Vorschau am (je nach getätigter Einstellung) linken, rechten oder unteren Rand des Anwendungsfensters, eine Navigation durch Bilder und Ordner mittels Tastatur-Shortcuts oder Maus-Scrollrad, eine erweiterte Zwischenablage zum Einfügen von kopierten Dateien, Bildausschnitten und ähnlichem und auch eine kleine Diashow-Funktion ist (wie es sich für einen Bildbetrachter gehört) integriert. Zu guter Letzt lassen sich Bilder dann auch direkt zu Facebook hochladen, für den ein oder anderen vielleicht eine ganz praktische Sache, auch wenn man die Liste an unterstützten Diensten und Netzwerken sicherlich noch erweitern könnte.

Das Aussehen von ImageGlass lässt sich bei Bedarf übrigens mittels Skins anpassen, dazu stehen eine Vielzahl an Designs auf der Projektseite zum Download bereit; passenderweise natürlich auch für Windows 10. Des Weiteren findet ihr hier auch ein deutsches Sprachpaket zur manuellen Installation vor und ImageGlass versteht sich sogar auch Erweiterungen, die den Funktionsumfang des Tools nach Bedarf erweitern – allerdings ist die Auswahl mit drei Erweiterungen alles andere als riesig. Insgesamt aber gefällt mir ImageGlass aufgrund des einfach gehaltenen Funktionsumfang richtig gut, es kommt eben immer auf den Nutzer an – mir persönlich reicht eine flotte Bildanzeige, ich benötige keine wirkliche Verwaltung. Definitiv mal im Hinterkopf behalten oder gleich anschauen, wenn es euch nicht anders ergehen sollte.

ImageGlass für Windows herunterladen

Quellcode GitHub via Dr. Windows

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker Powerbank, PowerCore Slim 10000 PD kompakte 10000mAh mit USB-C Power Delivery (18W) für iPhone 8 / 8+ / X / XS / XR / XS Max, Samsung Galaxy S10, Pixel 3 / 3XL, iPad Pro 2018
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.