Ramme: Instagram-App für Windows, macOS und Linux auf Electron-Basis

Marcel Am 24.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:56 Minuten

ramme-instagram-x

Instagram und Third-Party-Apps. Beides passt nicht mehr wirklich zusammen, spätestens seitdem man die offizielle API für Entwickler geschlossen hat, sodass fast alle Apps von Drittentwicklern ihren Dienst eingestellt haben. Besonders Schade ist der Wegfall der API eben aus dem Grunde, dass man seitens Instagram weder eine iPad-App, noch eine anständige App für Desktop-Systeme bereitstellt – auch hier gibt es sicherlich zahlreiche Nutzer, die auch am Rechner ihren Instagram-Feed im Blick behalten möchten. Mac-Nutzer haben Glück, denn zum Beispiel Flume läuft bisher weiterhin, ansonsten sieht es aber eher Mau aus. Mit Ramme gibt es aber eine weitere Notlösung, die quelloffen für Windows, macOS und Linux zu haben ist.

Ramme basiert auf dem Electron-Framework und ist letztlich nichts anderes als ein Web-Wrapper, der aber meiner Meinung nach sehr gut an das jeweilige System angepasst ist – könnte fast schon eine native App darstellen. Ihr könnt euren Instagram-Feed verfolgen, Kommentare absenden, Bilder liken. Das Hochladen neuer Bilder soll laut Roadmap wie auch Shortcuts erst mit der folgenden Version 2.0 folgen, mit Version 3.0 sollen dann die Stories und ein Dark Mode integriert werden. Ebenfalls wünschenswert wäre eine tiefere Integration in die Systeme, u.a. mit Benachrichtigungen oder Tray-/Menübar-Icons. Trotz dieser Kleinigkeiten macht Ramme bereits jetzt einen sehr guten Eindruck, kann man sich einmal anschauen.

Ramme via GitHub herunterladen

ramme-instagram

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.