EaseUS Partition Master Home: Festplatten unter Windows kostenlos Partitionieren

Marcel Am 21.11.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:47 Minuten

Windows kommt zwar von Haus aus schon mit einer recht guten Datenträgerverwaltung, doch hin und wieder stößt die Interne Funktion schon mal an ihre Grenzen und wirklich simpel ist sie auch nicht. Ich persönlich habe zum Partitionieren immer das bekannte – aber kostenpflichtige – Partition Magic genutzt. Bei Tipprodeo bin ich nun auf eine entsprechende Freeware gestoßen: EaseUS Partition Master Home.

Das Tool kennt alle wichtigen Aktionen rund um die Partitionierung von Festplatten: Partitionen erstellen und löschen, formatieren, verkleinern beziehungsweise vergrößern, verschieben, zusammensetzen, klonen, wiederherstellen – und natürlich fehlt auch nicht die Änderung des Laufwerksbuchstaben. EaseUS Partition Master Home versteht es auch, Daten (beziehungsweise Partitionen/Festplatten) sicher zu löschen. Alles wichtige eben dabei.

Wie man schon am Namen erkennen kann: „EaseUS Partition Master Home“ ist für den Privatnutzer zu hause und für ebensolche auch kostenlos. Wer jedoch zwingend dynamische Laufwerke in ihrer Größe ändern muss, auf eine Reparatur von RAID-5-Volumen oder auf Boot-Medien angewiesen ist, der sollte sich die entsprechende Pro-Version anschauen. Ich würde aber mal wetten, dass die kostenlose Variante für die Mehrheit ausreichen sollte.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.449,95
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.