Edge Launcher für Android: Schneller Zugriff auf Apps und Schnel­l­ein­stel­lungen

Am 19.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

edge-launcher-android

Mit dem Edge Launcher für Android habt ihr diverse Schnel­l­ein­stel­lungen und eure App-Favoriten aus jeder anderen App heraus schnell zur Hand.

Für Android gibt es bekanntlich eine ganze Reihe an Launcher, mit denen ihr häufig genutzte Apps, Einstel­lungen und weiteren Kram schnell und ohne Sprung auf den Homescreen oder den App-Drawer aus jeder App heraus erreichen könnt. Inter­es­sierte finden hier eine recht umfang­reiche Auflistung verschie­dener Apps und Umset­zungen – sei es als „Floating Bubble“, App-Leiste im Benach­rich­ti­gungs­center oder oder oder, ist eigentlich für jeden etwas dabei. Mit dem Edge Launcher gibt es noch einen weiteren Kandi­daten zur Auswahl, der durchaus einen Blick wert sein dürfte. 

Erst einmal: Das Popup des Edge Launcher lässt sich in jeder App aufrufen, dazu reicht es aus, am Display von links nach Innen herein zu streichen (Standard­ein­stellung). Das Overlay präsen­tiert sich im leichten Material-Look und zeigt euch neben den zuletzt genutzten Apps und euren Favoriten auch verschiedene Schnel­l­ein­stel­lungen wie WiFi, Bluetooth und Co. – außerdem werden auch die Naviga­ti­ons­buttons von Android und die Musik-Steuerung angezeigt. Meiner Meinung nach recht gut umgesetzt, wirkt zumindest nicht wie ein absoluter Fremd­körper im Android-System. 

In den Einstel­lungen könnt ihr natürlich erst einmal festlegen, welche Apps euch im Favoriten-Reiter des Popups angezeigt werden, auch die Schnel­l­ein­stel­lungen könnt ihr fast nach Belieben der Anzeige hinzu­fügen. Des Weiteren könnt ihr den Aktivie­rungs­be­reich (Seite, Position, Sensi­bi­lität, Trans­parenz) des Launcher und die genutzten Farben festlegen. Wer sein Gerät mit einem Root-Zugriff versehen hat, bekommt zusätzlich noch weitere Schalt­flächen wie zum Beispiel einen virtu­ellen Power- oder Zurück­button angeboten. 

Funktio­niert flüssig und ohne große Probleme, optisch wie gesagt recht anspre­chend umgesetzt und in Sachen Funkti­ons­umfang beschränkt man sich eher darauf, möglichst zielge­richtet zu sein, anstatt duzende Features zu imple­men­tieren. Meiner Meinung nach definitiv einer der besseren Zusatz-Launcher für Android. Die kostenlose Grund­version erlaubt es euch lediglich, maximal 5 Schnel­l­ein­stel­lungen und App-Favoriten nutzen zu können, die Pro-Version für 1,99 Euro hebt diese Beschränkung auf und bietet ein paar Optionen zur farblichen Anpassung. 

Edge Launcher
Entwickler: Reactiv Studios
Preis: Kostenlos
Edge Launcher Pro
Entwickler: Reactiv Studios
Preis: 1,99 €