EMIE Elfy: Knuffige Stimmungsleuchte mit App-Steuerung im Test

Marcel Am 26.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 3:14 Minuten

emie-elfy-smart-light-stimmungsleuchte-test-11

Inzwischen werden immer mehr Gadgets mit einer App-Anbindung versehen, vor allem bei der Beleuchtung in den heimischen vier Wänden stellt dies keine Seltenheit mehr dar. Was „reguläre“ Leuchtmittel angeht ist Philips Hue so etwas wie ein Platzhirsch, aber auch abseits davon findet man eine ganze Reihe an Leuchten aller Art. Schreibtischbeleuchtung, Nachttischlampen (wie das Xiaomi Yeelight), Stimmungsleuchten (wie die Elgato Avea Flare) – die Auswahl ist vielfältig, von klein bis groß, von schick bis hässlich ist alles dabei. Mit Elfy hat der Hersteller EMIE eine kleine Stimmungsleuchte im Portfolio, die nicht nur eine simple Beleuchtung sein möchte, sondern vielmehr euer Begleiter im Alltag. Nun gut, mit der kleinen Leuchte sprechen, wie es der Hersteller erwähnt, muss man nun sicherlich nicht, dennoch sieht Elfy ganz knuffig aus – irgendwie eine Mischung aus Buu Huu und Kirby.

Dass man seitens des Herstellers aus Shenzen viel Liebe in Elfy gesteckt hat, kann man bereits bei der Verpackung erahnen, denn die Leuchte wird nicht im für chinesische Produkte typischen braunen Pappkarton geliefert, sondern in einer Art Pokéball – dieser lässt sich später auch noch als Spardose verwenden (#nuffsaid). Einmal ausgepackt wird man auch schon direkt etwas überrascht, denn Elfy ist nicht aus festem Kunststoff gefertigt, sondern aus weichem Silikon, wodurch die etwa 12 Zentimeter „große“ Lampe eben elastisch wird. Lediglich die Unterseite, die an den äußerem Seiten eben den Powerbutton und einen MicroUSB-Port besitzt, ist aus Kunststoff gefertigt. Sieht alles sehr wertig verarbeitet aus und fühlt sich auch entsprechend an – anders als die 3-Euro-Leuchten von Aldi, Tedi, Kodi und Co.

emie-elfy-smart-light-stimmungsleuchte-test-19

Durch die weiche Silikonform kann man auf Elfy nicht nur im Stile eines Stressballs herumdrücken, sondern der Leuchte macht es auch nichts aus, wenn es mal herumgeschleudert wird – sowohl dem Innenleben, als auch der äußeren Erscheinung tut dies keinen Abbruch. Nun ist Elfy aber nicht primär dazu da, dass ihr euch abreagieren könnt – vielmehr handelt es sich hierbei ja in erster Linie um eine kleine LED-Leuchte. Und diese lässt sich sowohl mit, als auch ohne App nutzen. Mit dem kleinen Powerbutton an der Seite lässt sich die Leuchte auch ohne App ein- und ausschalten, außerdem kann Elfy Berührungen erkennen. Schlagt ihr also sanft auf die Lampe, wird zwischen den sieben unterschiedlichen Farben gewechselt.

Das alleine wäre aber noch nicht „smart“ genug – und so hat man Elfy auch eine App spendiert, die sowohl für iOS, als auch für Android zu haben ist. Die lediglich auf Englisch (oder Chinesisch) verfügbare App verbindet sich mittels Bluetooth 4.0 mit der Lampe und ermöglicht unter anderem das Wechseln der Farbe. Hierbei könnt ihr entweder eine Farbe aus dem Farbdiagramm aussuchen oder aber auch eine Farbe aus einem aufgenommen Foto auswählen. Außerdem könnt ihr die Farben, zwischen denen beim „Schlag“ auf Elfy gewechselt wird, festlegen und auch eine Timer-Funktion ist vorhanden – leider lässt sich mit dieser die Leuchte lediglich  zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten, eine Funktion zum Einschalten gibt es (noch) nicht.

emie-elfy-smart-light-stimmungsleuchte-test-13

Die Bluetooth-Verbindung ist flott aufgebaut und während der Nutzung durchweg stabil, die Bedienung (sowohl mit, als auch ohne App) funktioniert einwandfrei. Natürlich gehört die Lampe nicht zu den hellsten ihrer Art, als Stimmungslicht oder auch zum Lesen reicht es aber. Übrigens: Nutzt man weißes Licht, so kann man dieses auch dimmen. Der verbaute 300-mAh-Akku liefert eine Leuchtdauer von etwa fünf bis sechs Stunden, danach muss die Leuchte wieder rund eine Stunde am Strom hängen, bis sie wieder voll einsatzbereit ist. Doof: Die Lampe lässt sich zwar auch mit eingestecktem Kabel benutzen, hierbei gibt es aber keine Möglichkeit, die Lampe auszuschalten – sie leuchtet also dauerhaft. Komisch gelöst.

Fazit zum EMIE Elfy? Ja, seitens des Herstellers wird Elfy wirklich als Begleiter im Alltag, dem man seine Geheimnisse anvertrauen kann, vermarktet. Hierzulande kann man über den Maskottchen-Faktor sicherlich nur schmunzeln, ist aber eben eine eigene, kulturelle Sache. Dennoch: Die Leuchte ist für chinesische Verhältnisse hochwertig verarbeitet und fühlt sich aufgrund der Silikon-Oberfläche auch ganz angenehm an, vor allem aber sieht die Leuchte knuffig aus. Ob als Stimmungsleuchte im Wohnzimmer, als Nachtlicht im Schlafzimmer oder aber auch im Kinderzimmer – Elfy macht überall eine gute Figur und zieht die Blicke erst einmal auf sich.

Allerdings gibt es auch einen Haken, denn mit etwa 30 Euro (zum Beispiel bei Gearbest) ist die EMIE Elfy in meinen Augen zu teuer – 10 Euro weniger hätten es auch getan, Design hin oder her. Wer sich daran aber nicht stört, der bekommt mit Elfy eine etwas ausgefallenere Leuchte, als die üblichen Kugeln oder LED-Windlichter.

emie-elfy-smart-light-stimmungsleuchte-test-12

Dieser Artikel wurde mir von Gearbest als Testmuster zur Verfügung gestellt. Mehr Infos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.