Eure Webseite oder euer Blog in eine Live-Kachel für Windows 8.1 verwandeln

Marcel Am 14.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:39 Minuten

windows81livetile-5

Mit Windows 8.1 hat Microsoft die Funktion der Live-Tiles ein wenig ausgebaut – diese lassen sich nun zum Beispiel auch mit wenigen Schritten für eure Webseite oder euren Blog nutzen und das ohne großen Aufwand zu betreiben. Im ersten Schritt solltet ihr eure Feed-URL und euer Logo bereithalten – und dann erst einmal auf diese Microsoft-Seite herüber wechseln. Dort müsst ihr im ersten Schritt erst einmal den Namen eurer Webseite angeben, könnt eine Hintergrundfarbe für eure Kachel festlegen und ein Logo hochladen.

Dieses müsst ihr dann erst einmal auf die vier verschiedenen Kachel-Größen (Klein, Mittel, Breit, Groß) skalieren, was aber dank einfachem Drag’n’Drop recht schnell gemacht ist. Solltet ihr das Ergebnis, wie ihr es euch wünscht, nicht sofort hinbekommen und lieber Photoshop oder ähnliches benutzen wollen: Kein Ding, könnt ihr ein paar Schritte später ebenfalls machen.

ndows81livetile-1

Einen Schritt später müsst ihr die URL eures Feeds angeben, solltet ihr wohl auch hinbekommen.

ndows81livetile-2

Im nächsten Schritt wird euch zum einen ein HTML-Code angezeigt. Diesen müsst ihr in den-Bereich eurer Webseite platzieren, wer mag, der kann die Pfade natürlich noch ein wenig anpassen, ihr müsst dann eben nur darauf achten, diese auch in den korrekten Ordner hochzuladen.

ndows81livetile-3

Außerdem benötigen wir natürlich auch die entsprechenden Dateien, welche nach einem Klick auf den großen grünen Button als ZIP-Datei gepackt in unserem Download-Ordner landen. Dieses entpacken wir und finden dann eben sämtliche Dateien vor, die wir bereits vorher in den Header unserer Webseite gepackt haben. Die Bilder haben bereits die entsprechende Größe und können natürlich – wie erwähnt – nun noch über Photoshop, Pixelmator und Co. angepasst oder ausgetauscht werden. Standardmäßig solltet ihr alle Dateien (mit Ausnahme der Readme.txt) in den Hauptordner auf eurem FTP-Server, wer die Pfade vorher angepasst hat, sollte dies natürlich bedenken.

ndows81livetile-4

Nun könnt ihr eure Webseite im Internet Explorer in der ModernUI aufrufen und die Seite mit einem Klick auf den Stern favorisieren. Über das Stecknadel-Symbol könnt ihr nun die entsprechende Webseite auf dem Startscreen anheften lassen:

windows81livetile-4.jpg 2013-10-19 11-59-32

Und schon habt ihr eure Webseite als Live-Kachel auf dem Startscreen. Der Haken an der Sache: Klappt natürlich nur mit dem Internet Explorer und auch nur dann, wenn die Nutzer die ModernUI verwenden, aber gerade unter Windows dürften noch immer viele den IE nutzen, das Problem kennt man ja. (via TheWindowsClub)

windows81livetile-5

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 7,94
  • Auf Amazon kaufen*