ExDialer für Android: Schicke und funktionale Telefon- und Kontakte-App

Marcel Am 11.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:35 Minuten

exdialer-android

Wer eine Alternative zur nativen Kontakte- und Telefon-App von Android 4.x und 5.x sucht, der wird vielleicht bei dem funktionalen und anpassbarem ExDialer fündig.

Unter Android 4.x hat die native Kontakte- und Telefon-App nicht wirklich Freude gemacht, hinzu kommen zahlreiche unterschiedliche Apps der verschiedenen Hersteller die auch mal mehr, mal weniger gelungen sind. Unter Android 5.0 hat Google zwar ordentlich Hand angelegt und beide Apps deutlich verbessert, dennoch möchte ich an dieser Stelle einmal auf eine App namens ExDialer hinweisen, die bei mir seit geraumen Zeiten auf meinem Nexus vorzufinden ist. Die App schlüsselt sich dabei in zwei unterschiedliche Anwendungen auf, jeweils für die Telefon-App und für die Kontakte, wobei beide Teile eng miteinander verwoben sind.

exdialer-android-3Beginnen wir einmal mit der Telefon-App, die sich optisch an jener aus Android 5.0 orientiert. Hier haben wir eben ein schwebendes Tastenfeld mit T9-Tastatur, wobei eine Eingabe nur in den Namen der Kontakte sucht – die Suche nach einer Nummer starten wir mit einem „#“. Ebenso gibt es eine Übersicht eurer letzten Anrufe, der Start eines Telefonates wiederum wird über die native Android-Oberfläche durchgeführt, hier bindet sich ExDialer folglich nicht ein. Per Klick auf das Kontakt-Icon können wir aber auch direkt in die Kontakt-App springen, mit „*“ lassen sich häufig kontaktierte Kontakte anzeigen.

Die Kontakt-App vom ExDialer ist ebenfalls recht einfach gestrickt und lässt irgendwelche Besonderheiten vermissen. Anzeige der Kontakte und Favoriten, ebenso lässt sich nach Gruppen filtern oder bestimmte Gruppen  ausblenden – kennt man in so weit alles. Für jeden Kontakt gibt es dabei eine Übersicht der hinterlegten Daten, einen Verlauf der letzten Anrufe und natürlich lassen sich Kontaktinformationen auch über die App bearbeiten. Innerhalb der Kontaktliste können wir per Wisch nach links oder rechts über einen Kontakt direkt einen Anruf initiieren oder eine SMS verschicken. Interessante Möglichkeit ist dabei, über den Menübutton innerhalb von Kontaktdetails direkt einen Termin in den Google-Kalender eintragen zu können. Ansonsten aber wie gesagt schlicht, aufgeräumt und funktional, ohne große Spielereien.

Richtig interessant wird es für den ein oder anderen allerdings erst, wenn man einmal einen Blick in die recht ausführlichen Einstellungen des ExDialers wirft. Großer Pluspunkt: Es gibt eine ganze Reihe an unterschiedlichen Themes, mit denen wir auch die Optik von Android Lollipop nachahmen können, ebenso gibt es das ganze auch abgedunkelt oder mit viel transparenz – ist für jeden etwas dabei und im Play Store gibt es noch eine ganze Reihe an Themes, die teilweise ebenfalls sehr gelungen sind. Es lässt sich auch ein Zweit-Theme nutzen, welches zu einer bestimmten Uhrzeit aktiviert wird – zum Beispiel ein dunkleres Theme, welches eben Nachts genutzt wird. Weitere Optionen betreffen die Anzeige der Kontaktbilder, die Textgröße, die Sortierreihenfolge und zahlreiche weitere Kleinigkeiten, mit denen man beide Anwendungen nach seinen Vorlieben anpassen kann.

Noch dazu gibt es im Play Store nicht nur wie erwähnt neue Themes vorzufinden, sondern auch das ein oder andere Plugin, mit dem sich die Funktionalität nochmals erweitern. Wie man sieht ist die Anpassbarkeit in Sachen Optik und Funktionalität eine der großen Stärken des ExDialer, wodurch sich die App auch unter Android 5.0 eine gewisse Daseinsberechtigung verdienen kann. Muss sie auch, denn die App lässt sich nur fünf Tage lang kostenlos nutzen, danach werden 3,99 Euro fällig. Sicherlich für App-Verhältnisse kein Schnapper, in Anbetracht dessen was die App bietet aber in meinen Augen durchaus in Ordnung. Wer also die Android-eigenen Apps ein wenig aufpimpen möchte oder mit den Hersteller-eigenen Apps nicht zufrieden ist, der sollte den ExDialer einmal ausprobieren – notfalls fliegt er halt wieder vom Gerät.

ExDialer - Dialer & Contacts
ExDialer - Dialer & Contacts
Entwickler: Modoohut
Preis: Kostenlos
ExDialer PRO Key
ExDialer PRO Key
Entwickler: Modoohut
Preis: 3,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*