Vorwerk Kobold VR200: Saugroboter nun auch mit WLAN und App-Support

Marcel Am 25.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

vorwerk-kobold-vr200-6666

Vorwerk hat das WiFi-Modul seines Saugroboters Kobold VR200 nun mit einem Firmware-Update freigeschaltet und bietet ab sofort auch eine App-Unterstützung an.

Ungemein praktische Sache, so ein Saugroboter, ich möchte gar nicht mehr ohne. Schon seit gut zwei Jahren verrichtet der Kobold VR200 (mein Test) hier zu großer Zufriedenheit seinen Dienst. Klar, hier und da muss man dann doch nochmal händisch nachsaugen. Hat man aber ein paar Dinge an den Saugroboter angepasst, muss dieses hinterhersaugen mit dem großem Staubsauger nur noch alle zwei bis drei Wochen erfolgen, je nach „Schmutzbelastung“. Bereits seit dem Verkaufsstart des VR200 besitzt der Saugroboter ein WLAN-Modul, welches von Vorwerk aber zu Beginn erst einmal deaktiviert und somit nicht nutzbar war.

Dies hat sich aber mit der nun veröffentlichten Firmware-Version 2.1 erledigt und die App-Steuerung ist nun für jeden Besitzer nutzbar. Geräte, die nach dem 26. April 2016 gekauft wurden, sind unter Umständen bereits mit der aktuellsten Firmware ausgestattet, alle anderen müssen manuell per USB-Stick die Firmware erledigen – ist aber schnell gemacht und wird auf dieser Seite auch ganz gut erklärt. Ist das erledigt, könnt ihr euch die Kobold-App für iOS und Android auf euer Smartphone werfen und mit der Einrichtung beginnen.

Zuerst einmal benötigt ihr einen Kobold-Account, danach müsst ihr das WiFi-Modul des VR200 aktivieren und so weiter und so fort – die App weist euch den Weg. Ist der Saugroboter einmal mit dem heimischen WiFi-Netzwerk verbunden, könnt ihr die normalen Saugmodus eures Roboters aktivieren, ebenso steht euch die Spoteinigung und die manuelle Steuerung zur Verfügung. Des Weiteren erhaltet ihr nach Abschluss des Saugvorgangs auch eine Meldung über die erledige Aufgabe.

Die Einrichtung funktioniert ohne Probleme, auch die Steuerung von unterwegs funktioniert reibungslos. Allerdings scheint das WLAN-Modul doch einen guten Teil der Akkuleistung zu beanspruchen: Konnte der VR200 vorher im Eco-Modus die gesamte Wohnung absaugen, schafft er aktuell mit der Firmware 2.1.0.159 nur noch ein gefühltes Drittel. Da er aber immer nur seine Runden dreht, wenn eh niemand zuhause ist kein allzu großes Problem – dennoch nervig, hier hoffe ich, dass Vorwerk dies mittels weiterem Update in den Griff bekommt. Oder bin ich da alleine?

Kobold Roboter
Kobold Roboter
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

2 Kommentare vorhanden

Ein toller Artikel Vielen Dank dafür!
Was hälst du von iRobot? Ich habe hier auch viel gutes gelesen http://saugroboter-test-vergleich.de

Ich betreibe mein WLan mit einer Fritzbox 7560. Das bedeutet 2,4 und 5 ghz Dualband. Frage 1: Kommt der Saugroboter kommt damit klar?
Frage 2: wird das WLan belastet, wenn der Saugroboter arbeitet?
Danke und Mfg Bea

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.