Facebook Hello: Eigene Dialer-App für Android veröffentlicht

Marcel Am 23.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:50 Minuten

facebookhelloandroid

Mit Facebook Hello hat das soziale Netzwerk eine Dialer-App für Android veröffentlicht die die Standard-Telefon-App ersetzen kann und mit einigen praktischen Funktionen aufwertet.

Facebook ist bekannt dafür, häufiger mal die ein oder andere App zu veröffentlichen, die dann aber im digitalen Nirwana verschwindet – oder nutzt noch jemand den Launcher Home? Mit „Hello“ aber ist Facebook eine App gelungen, die durchaus Potential hat, da man die bereits verfügbaren Daten des Netzwerks auf praktische Art und Weise mit der App verknüpft. Bei der frisch veröffentlichten Facebook Hello handelt es sich um eine klassische Dialer-App für euren Androiden, die in erster Linie natürlich sämtliche Features des Standard-Dialers mit sich bringt. Soll heißen: Ihr könnt Anrufe initiieren, habt eine Kontaktliste, könnt diese bearbeiten und dergleichen. Bis hier hin nichts, was irgendwie groß neu oder mit Ausnahme einer etwas anderen Optik anders ist.

facebook-hello-android-1

Wirklich interessanter wird es erst, wenn man einmal schaut wie Facebook seine Caller-App mit dem Netzwerk beziehungsweise dessen Daten verknüpft hat. So werden euch innerhalb der App nicht nur eure lokalen Kontakte angezeigt, sondern auch reine Facebook-Kontakte, über eine enge Verzahnung mit der hauseigenen Messenger-App ist es auch möglich, VoIP-Anrufe über den Messenger starten und führen zu können. Erhaltet ihr einen Anruf, sucht Facebook nach der entsprechenden Nummer und zeigt euch so auch euch unbekannte Nummern inklusive Anrufernamen, eventuellen Profilbildern und weiteren Informationen wie anstehende Geburtstage oder ähnliche Dinge an. Habt ihr einmal eine Rufnummer nicht zur Hand könnt ihr auch eine Suchfrage starten und so zum Beispiel die Pommesbude um die Ecke finden – sofern diese eine Facebook-Seite besitzt und dort eine Nummer gespeichert hat.

facebook-hello-android-2

Insgesamt macht die App einen durchaus guten und praktischen Eindruck – vor allem die Anzeige Anrufer unbekannter Nummern ist sicherlich keine schlechte Idee, die dem Nutzer wirklich den ein oder anderen Mehrwert bieten kann. Andererseits stammt die App eben von Facebook, was wiederum auf wenig Gegenliebe stoßen wird, denn nun kann Facebook auch ermitteln wie lange und wie häufig ihr mit bestimmten Kontakten telefoniert und ähnliches – die Datenlager dürften also weiter anwachsen. Dennoch: Empfinde ich als eine praktische Sache. Wer den Dialer selbst einmal ausprobieren möchte der muss sich hierzulande noch etwas gedulden, denn bislang ist die App nur für US-Nutzer aus dem Play Store installierbar. Trotzdem lässt sie sich auch in Deutschland nutzen und ausprobieren – dazu benötigt ihr allerdings diese APK-Datei, die ihr dann eben von Hand auf eurem Androiden installieren müsst. Was haltet ihr von Facebook Hello?

Hello – Anrufer-ID/Blockieren
Hello – Anrufer-ID/Blockieren
Entwickler: Facebook
Preis: Kostenlos

via Droid Life

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 154,60, gebraucht schon ab EUR 119,99
  • Auf Amazon kaufen*