Facebook Hello: Eigene Dialer-App für Android veröf­fent­licht

Am 23.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:50 Minuten

facebookhelloandroid

Mit Facebook Hello hat das soziale Netzwerk eine Dialer-App für Android veröf­fent­licht die die Standard-Telefon-App ersetzen kann und mit einigen prakti­schen Funktionen aufwertet.

Facebook ist bekannt dafür, häufiger mal die ein oder andere App zu veröf­fent­lichen, die dann aber im digitalen Nirwana verschwindet – oder nutzt noch jemand den Launcher Home? Mit „Hello“ aber ist Facebook eine App gelungen, die durchaus Potential hat, da man die bereits verfüg­baren Daten des Netzwerks auf praktische Art und Weise mit der App verknüpft. Bei der frisch veröf­fent­lichten Facebook Hello handelt es sich um eine klassische Dialer-App für euren Androiden, die in erster Linie natürlich sämtliche Features des Standard-Dialers mit sich bringt. Soll heißen: Ihr könnt Anrufe initi­ieren, habt eine Kontakt­liste, könnt diese bearbeiten und dergleichen. Bis hier hin nichts, was irgendwie groß neu oder mit Ausnahme einer etwas anderen Optik anders ist. 

facebook-hello-android-1

Wirklich inter­es­santer wird es erst, wenn man einmal schaut wie Facebook seine Caller-App mit dem Netzwerk bezie­hungs­weise dessen Daten verknüpft hat. So werden euch innerhalb der App nicht nur eure lokalen Kontakte angezeigt, sondern auch reine Facebook-Kontakte, über eine enge Verzahnung mit der hausei­genen Messenger-App ist es auch möglich, VoIP-Anrufe über den Messenger starten und führen zu können. Erhaltet ihr einen Anruf, sucht Facebook nach der entspre­chenden Nummer und zeigt euch so auch euch unbekannte Nummern inklusive Anrufer­namen, eventu­ellen Profil­bildern und weiteren Infor­ma­tionen wie anste­hende Geburtstage oder ähnliche Dinge an. Habt ihr einmal eine Rufnummer nicht zur Hand könnt ihr auch eine Suchfrage starten und so zum Beispiel die Pommesbude um die Ecke finden – sofern diese eine Facebook-Seite besitzt und dort eine Nummer gespei­chert hat. 

facebook-hello-android-2

Insgesamt macht die App einen durchaus guten und prakti­schen Eindruck – vor allem die Anzeige Anrufer unbekannter Nummern ist sicherlich keine schlechte Idee, die dem Nutzer wirklich den ein oder anderen Mehrwert bieten kann. Anderer­seits stammt die App eben von Facebook, was wiederum auf wenig Gegen­liebe stoßen wird, denn nun kann Facebook auch ermitteln wie lange und wie häufig ihr mit bestimmten Kontakten telefo­niert und ähnliches – die Daten­lager dürften also weiter anwachsen. Dennoch: Empfinde ich als eine praktische Sache. Wer den Dialer selbst einmal auspro­bieren möchte der muss sich hierzu­lande noch etwas gedulden, denn bislang ist die App nur für US-Nutzer aus dem Play Store instal­lierbar. Trotzdem lässt sie sich auch in Deutschland nutzen und auspro­bieren – dazu benötigt ihr aller­dings diese APK-Datei, die ihr dann eben von Hand auf eurem Androiden instal­lieren müsst. Was haltet ihr von Facebook Hello?

Hello – Anrufer-ID/Blockieren
Entwickler: Facebook
Preis: Kostenlos

via Droid Life