Facebook Home auch in Deutschland und auf nicht unterstützten Geräten nutzen

Marcel Am 13.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

unnamed

Vor wenigen Stunden hat Facebook den Launcher Facebook Home für Android im Play Store bereitgestellt – aber wie bekannt nur für eine Hand voll unterstützter Geräte und nur für US-Nutzer. Wer jedoch ein wenig herumbasteln möchte, der kann die Facebook-Oberfläche jedoch auch in Deutschland und auf nicht unterstützten Geräten nutzen. Eine kurze Anleitung.

Vorab: Ihr müsst euer Gerät rooten – wie ihr das bewerkstelligt ist je nach Gerät unterschiedlich – hier geht es erst nach dem Root los und bezieht sich wirklich nur auf Facebook Home.

build.prop Editor
build.prop Editor
Entwickler: Nathan Campos
Preis: Kostenlos

Zuerst einmal sucht ihr die App build.prop Editor im Google Play Store, installiert und startet diese. Hier klickt ihr erst einmal auf die drei Punkte oben rechts und wählt den Punkt „Backup“ aus um die Daten zu ändern. Nun müsst ihr drei Punkte ändern: ro.product.model, ro.product.name und ro.product.device. Der neue Wert: GT-I9300. Einfach auf den Punkt tippen, den Wert ändern und bestätigen. Das ganze macht ihr mit allen drei Werten und startet einmal euer Gerät neu.

buildpropeditorfacebookhome

Im nächsten Schritt müsst ihr euch die APK-Datei von Facebook Home manuell herunterladen und diese von Hand auf eurem Androiden installieren. Wie das geht habe ich ja mal anhand des Amazon App Stores gezeigt – funktioniert hier genauso, nur eben mit einer anderen Installationsdatei. Ist die Installation abgeschlossen, so könnt ihr die App nun einmal starten und werdet unter Umständen dazu aufgefordert, die Facebook-App und die Messenger-App (welche seit kurzem auch die Chat Heads bietet) zu aktualisieren. Ist auch das gemacht so könnt ihr Facebook Home als Standard-Launcher festlegen und siehe da: klappt (noch) in Deutschland und auch auf anderen Geräten – wie in meinem Falle auch auf dem Galaxy Nexus.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

2013-04-13-00.59.29

via Appdated AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG K8 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, 8 GB interner Speicher, Android 6.0) schwarz/blau
  • Neu ab EUR 127,12, gebraucht schon ab EUR 98,99
  • Auf Amazon kaufen*