Facebook Jahresrückblick: Das beschäftigte die User 2016 am meisten

Marcel Am 09.12.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:49 Minuten

Gestern erst kam YouTube mit seinem Jahresrückblick-Video Rewind um die Ecke, kurz darauf veröffentlichte auch Facebook seine Zusammenfassung für 2016 und blickt auf die Themen zurück, die die Menschen innerhalb des Netzwerks zwischen dem 1. Januar und dem 27. November am meisten bewegten und diskutierten. Facebook und Google, sind eigentlich jene Rückblicke, die meiner Meinung nach am aussagekräftigsten sind: Viele, viele Nutzer und vor allem auch breit gefächert, daher dürften die aufgelisteten Themen durchaus als repräsentativ durchgehen. Wenig überraschend, dass sowohl in Deutschland, als auch international zahlreiche politische Themen diskutiert wurden – ohne dabei einmal die Qualität der Kommentare und Diskussionsführungen bewerten zu wollen.

Die Präsidentschaftswahlen in den USA waren weltweit wohl ganz oben dabei, in Deutschland folgen dann die diesjährige Fußball-Europameisterschaft und DER Spiele-Hype  Pokémon Go. Fußball (und vor allem eine EM) ist in den USA bekanntermaßen nicht sehr relevant, hier rangieren auf Platz 2 die politische Unruhen in Brasilien rund um Ex-Präsidentin Rousseff – etwas, was es in Deutschland nicht einmal in die Top-10 geschafft hat. Dafür aber beschäftigte man sich ausgiebig mit den Silvesterübergriffen in Köln, den Attentaten in Süddeutschland, der Flüchtlingskrise und den Toden von David Bowie und Bud Spencer. Viel Tod und Leid in den Top 10, man vergisst dabei fast, dass es eigentlich auch noch immer genug freudige Nachrichten gibt – bekanntlich wirken negative Schlagzeilen und Erfahrungen aber deutlich stärker, leider.

2016 haben auch die Live-Videos Einzug auf die Facebook-Plattform gefunden, dementsprechend hat Facebook auch erstmals auch eine Übersicht über die erfolgreichsten Live-Videos des Jahres veröffentlicht. Eigentlich DAS Video schlechthin (und das hätte ich irgendwie auch bei YouTube deutlich stärker erwartet) stammt von Candace Payne und ihrer Chewbacca-Maske. Kennt ihr nicht? Kennt ihr! Gab ja keinen Weg dran vorbei. 164 Millionen Aufrufe konnte das Video zählen, 70 Millionen davon entfielen auf die ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuten sich der Folk-Musiker Ted Yoder mit seiner Zither-Version des Klassikers „Everybody wants to rule the world“ sowie der Buzzfeed-Countdown zur nächsten Präsidentschaftswahl in den USA.

Und zu guter letzt könnt ihr euch, wie auch in den vergangenen Jahren, eure individuellen Höhepunkte aus 2016 zusammenstellen und mit euren Freunden und sonstigen Kontakten auf Facebook teilen. Facebook greift dazu eure wichtigen Lebensereignisse, hochgeladene Fotos, gesetzte Markierungen und die beliebtesten Beiträge der letzten zwölf Monate auf und schnürt daraus ein kurzes Video. Das individuelle Jahresrückblick-Video könnt ihr euch über diesen Link generieren lassen – sollte der Link bei euch noch zu einer Fehlermeldung führen, einfach nochmal später versuchen, wird wohl nach und nach für alle Nutzer freigeschaltet.

Die meistdiskutierten Themen auf Facebook in Deutschland 2016

01. Präsidentschaftswahlen in den USA

02. Fußball-Europameisterschaft

03. Pokémon Go

04. Silvesterübergriffe in Köln

05. Attentate in Süddeutschland

06. Brexit-Votum

07. Flüchtlingskrise

08. Tod von David Bowie am 10. Januar

09. Tod von Bud Spencer am 27. Juni

10. Olympische Sommerspiele

 

Die weltweit meistdiskutierten Themen auf Facebook 2016

01. Präsidentschaftswahlen in den USA

02. Politische Unruhen in Brasilien

03. Pokémon Go

04. „Black Lives Matter“-Bewegung

05. Wahl von Rodrigo Duterte zum Präsidenten der Philippinen am 9. Mai

06. Olympische Sommerspiele

07. Brexit-Votum

08. Super Bowl

09. Tod von David Bowie am 10. Januar

10. Tod von Muhammed Ali am 3. Juni

 

 

Die weltweit am häufigsten geschauten Live-Videos 2016

01. Candace Payne – Chewbacca Mom

02. Ted Yoder – Soundscapes

03. Buzzfeed – Countdown to the next presidential election

04. Atlanta Buzz – People are lining up to hug police officers in Dallas

05. NBC News – Election results

06. Under the Hood – Video of a truck completely carved out of wood

07. Viral Thread – Population count from US to CA

08. CNN – Election results on Empire State building

09. Dena Blizzard – Pokemon Go for moms ”Chardonnay Go”

10. Super Deluxe – Election map

Quelle Facebook

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display, 64 GB Speicher, IOS) grau
  • Neu ab EUR 456,32, gebraucht schon ab EUR 349,00
  • Auf Amazon kaufen*