Facebook friends feed: Browser-Erweiterung befreit euren Newsfeed von Werbung und anderen unrelevante Posts

Marcel Am 18.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

facebook-friends-feed

Facebook hat den Newsfeed in den letzten Monaten und Jahren in unregelmäßigen Abständen verändert, oftmals leider zum Leidwesen jener Nutzer, die eine einfache und schlichte Übersicht über die Status-Updates der Personen aus ihrer Freundesliste haben wollen. Begonnen hat dies damit, dass Facebook irgendwann dazu übergegangen ist, die Reihenfolge der Beiträge nach Relevanz, statt einfach chronologisch, zu sortieren – ältere Posts mit neuen Kommentaren werden zum Beispiel ebenfalls weiter oben angezeigt. Inzwischen gibt es aber auch ordentlich Werbung im Newsfeed und seit einiger Zeit werden euch auch Beiträge, Seiten und Co., die eure Kontakte „geliked“ haben, in den Newsfeed gespült. Macht die ganze Sache stark unübersichtlich, wirklich relevante Postings gehen so nicht selten unter, schlicht weg, weil man sie im ganzen Müll schnell übersehen kann.

facebook-friends-feedDie Browser-Erweiterung Facebook friends feed möchte dem nun ein wenig entgegenwirken, zumindest soweit dies möglich ist. Die alte chronologische Sortierung lässt sich natürlich nicht zurückholen, dies passiert schon direkt auf den Servern vor der Ausgabe im Browser. Was die Erweiterung aber dennoch machen kann: Inhalte ausblenden. Sprich sämtlicher umrelevanter Krempel wird schlichtweg ausgeblendet – dazu gehören zum Beispiel von euren Freunden „gelikten“ Inhalte und Werbe-Anzeigen von Personen und Seiten denen ihr nicht folgt. Standardmäßig werden diese Beiträge komplett aus dem Newsfeed herausgenommen, alternativ könnt ihr sie aber auch nur etwas abdunkeln, sodass sie zwar weiterhin sichtbar sind, aber eben nicht mehr so ablenkend wirken. Praktische und vor allem angenehme Sache.

Die Erweiterung ist sowohl für Chrome, als auch für Safari verfügbar. Den Download für Chrome gibt es wie gewohnt im Chrome Web Store, Safari-Nutzer müssen diese manuell herunterladen und ausführen.

friends feed for Facebook
friends feed for Facebook
Entwickler: foxvalleyapps.com
Preis: Kostenlos

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker PowerPort Speed 5, 63W 5 Port USB Ladegerät, Netzteile mit Quick Charge 3.0 & Power IQ für Samsung Galaxy S8 / S7 / S6 / Edge / Plus / Note, iPhone, iPad, LG, Nexus, HTC usw.
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.