Fahrplan für Windows Phone: Gelungene App für das öffentliche Verkehrsnetz

Marcel Am 23.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

fahrplan1

Mangels Auto und Führerschein bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, was eben auch heißt, dann man sich an bestimmte Abfahrtszeiten halten muss. Um sich nicht sämtliche Fahrpläne abschreiben oder abfotografieren zu müssen und selbst rechnen zu müssen, gibt es bekanntlich auch für iOS und Android schon etliche Fahrplan-Apps, die einem die Sache wesentlich erleichtern. Und Windows Phone? Hier gäbe es von Nokia zwar HERE Transit, diese funktioniert aber nicht hier in Krefeld, zumindest werden mir keine Routen über die öffentlichen Nahverkehrsmittel angezeigt. Also mal kurz auf die Suche gemacht und auf eine App gestoßen, die wirklich gut funktioniert und mit dem einfachen Namen Fahrplan daherkommt.

Fahrplan
Fahrplan
Entwickler: Can Balioglu
Preis: Kostenlos

Im Grunde ist die Bedienung der App simpel: Gewünschte Start- und Ziel-Haltestellen oder -Orte angeben, den Ankunfts- oder Abfahrtszeitpunkt festlegen und suchen lassen. Wie gesagt: Sogar hier werden die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bahn oder Bus angezeigt und sind sogar auf einem aktuellen Stand. Wählt ihr nach der Suche eine der angezeigten Verbindungen aus, so gibt es hier nochmals genauere Details über die „Reise“, ebenso können direkt Tickets gekauft werden – sofern man mit der Deutschen Bahn unterwegs ist. Natürlich gibt es statt einer kompletten Verbindungsübersicht auch noch die Möglichkeit, lediglich nach Abfahrt- oder Ankunftszeiten zu suchen – nutze ich persönlich aber nicht, ich möchte dann schon ganz faul die gesamte Verbindung präsentiert bekommen.

Bei der Suche nach Haltestellen in der direkten Umgebung gibt es nicht nur eine Liste, sondern auch einen kleinen Kartenausschnitt, ebenso lassen sich einzelne Verbindungen auch als Kachel auf dem Homescreen legen, sodass ihr die gewünschte Verbindung immer sofort griffbereit habt. Absolut empfehlenswerte App, noch dazu kostenlos – für mich ein absolutes „must have“, sofern man des Öfteren mal mit dem besagten ÖPNV unterwegs ist.

fahrplan2

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 455,00
  • Auf Amazon kaufen*