FileMind: Alternativer Explorer für Windows Vista, 7 und 8

Marcel Am 14.10.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:46 Minuten

Mal wieder ein kleiner Softwaretipp für Windows, da ja viele gerne den „normalen“ Explorer von Windows kritisieren. Mit FileMind gibt es eine hübsche Alternative, die von sich selbst behauptet, effizienter und schneller als der Standardexplorer zu sein. Kurz nach dem Start kommt sicherlich der ein oder andere ins Schwärmen, denn optisch ist File Mind definitiv ein Hingucker. Das Fenster des Alternativexplorer besteht im Grunde aus Navigation, Launchbar, Laufwerksleiste, Lesezeichenleiste und den Ordnerinhalt. Auch eine dicke Palette an schnell zugänglichen Filtern gehört zum guten Ton.

Hauptfeature von FileMind ist jedoch die Launchbar: diese bietet eine schnelle Suche für sämtlichen Kram auf eurer Platte; Ordner, Dateien, Anwendungen. Quasi ein kleiner, integrierter Schnellstarter á la Launchy.

FileMind ist derzeit noch im Beta-Status und ist für Windows 7 optimiert. In weiteren Versionen soll dann auch noch der Vista- und der viel wichtigere Windows-8-Support eingebaut werden; laufe dürfte es trotzdem auf den beiden Systemen. Wer also auf der Suche nach einem alternativen Explorer ist, der sollte sich File Mind definitiv einmal genauer anschauen. Es gibt im übrigen auch eine Methode, den Standardexplorer durch eine andere Anwendung zu ersetzen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*