BetterTouchTool für den Mac: Pre-Alpha unterstützt nun auch die Touch Bar

Marcel Am 02.12.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

bettertouchtool-mac-touch-bar

Das BetterTouchTool gehört zu einem der mächtigsten Mac-Werkzeuge für versiertere Nutzer, mit denen sich weitere Gesten für die Magic Mouse und das Trackpad erstellen und mit umfangreicheren Befehlen und Aktionen belegen lassen – ein recht praktisches und weniger nischiges Beispiel dürfte die Link-Vorschau im Safari ohne ForceTouch-Trackpad darstellen, es geht aber auch noch deutlich umfangreicher. Benötigt zwar einiges an Einarbeitung und viel Trial & Error, hat man den Dreh aber einmal raus und das Tool an seinen Workflow angepasst, möchte man es nicht mehr missen. Nun hat Andreas Hegenberg eine erste Pre-Alpha der Version 1.94 des BetterTouchTool veröffentlicht, die als größte Neuerung im Changelog auch eine Unterstützung für die Touch Bar der 2016er MacBook Pro mitbringt.

bettertouchtool-mac-touch-bar-setting

Klar erlaubt Apple bis zu einem gewissen Grad die Anpassung der angezeigten Optionen auf der OLED-Leiste, das BetterTouchTool baut diese Möglichkeiten aber wie gewohnt nochmals deutlich aus. So lassen sich auch für die Touch Bar wieder verschiedenste Aktionen erstellen, die dann eben auf der Leiste angezeigt werden – zum Beispiel eine Aktion „Move To Left Space“, um ein Fenster flott von einem auf den anderen Monitor zu bugsieren oder Shortcuts zum schnellen Öffnen von Apps, Dokumenten, Links und Co. Aber wie man das Tool eben kennt, sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Letzteres gilt im übrigen auch für die Darstellung der Buttons auf der Touch Bar, denn von reinen Text-Labeln bis hin zu einfarbigen Hintergründen oder Icons ist vieles möglich.

Den Download der Version 1.94 findet ihr in diesem Entwickler-Blogpost. Bei Interesse und Verfügbarkeit eines MacBook Pro mit Touch Bar solltet ihr aber bedenken, dass es sich bei der Version wie erwähnt erst einmal um eine Pre-Alpha handelt, sprich weit davon entfernt ist, fertig zu sein. Der Entwickler betont selbst, dass er die Version nur auf seinem Mac getestet hat und dass sie definitiv noch ein paar Fehler enthält. Solltet ihr also produktiv mit dem BetterTouchTool arbeiten, solltet ihr lieber noch mindestens bis zu einer stabileren Beta-Version warten oder aber eure bestehende BTT-Konfiguration sichern. Oder später nicht jammern, wenn etwas nicht so funktioniert wie gewünscht und ihr das Tool neu einrichten müsst.

Quelle BTT via 9to5mac

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.