Finger Gesture Launcher für Android: Apps und mehr per Gesten starten

Marcel Am 13.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:33 Minuten

fingergesturelauncher-android

Mit dem Finger Gesture Launcher für Android lassen sich verschiedenste Aktionen direkt aus anderen Apps heraus per Geste ausführen, was eine willkommene Abwechslung zum sonst eher Icon-basierten Lösungen darstellt.

Apps beziehungsweise Launcher, mit denen man schnell und einfach aus jeder App heraus andere Apps, Einstellungen oder sonstige Dinge starten kann, habe ich schon zur Genüge hier im Blog vorgestellt – Bar Launcher, Sidebar Launcher und App Swap zum Beispiel, nur um mal drei der Apps zu nennen. Mit dem Finger Gesture Launcher gibt es nun eine weitere Alternative, welche vor allem durch eine funktionelle Besonderheit interessant genug ist, einmal erwähnt zu werden: Denn statt mit Icons zu hantieren, lassen sich von euch festgelegte Aktionen per Geste aufrufen.

So könnt ihr bestimmte Buchstaben, Symbole oder sonstige Zeichen festlegen, welche dann eben eine ausgewählte App starten, das Gerät sperren, bestimmte Einstellungen aufrufen und derlei Dinge – wer sein Gerät mit einem Root-Zugriff versehen hat, der kann auch erweitere Aktionen durchführen wie zum Beispiel das Gerät ausschalten oder den Flugmodus aktivieren. Ist recht zügig eingerichtet, dank Umsetzung des Material Design auch etwas für’s Auge.

Habt ihr eure gewünschten Aktionen dann einmal eingerichtet, so könnt ihr die Zeichenoberfäche einfach per Tap auf den kleinen Kreis öffnen lassen, die Geste zeichnen, schon wird die Aktion ausgeführt – klappt binnen kürzester Zeit und ohne große Verzögerungen. In den Einstellungen lässt sich unter anderem die Größe des Kreises festlegen, die App automatisch nach einem Neustart starten und kleinere Dinge.

Funktioniert wie gesagt ohne größere Probleme, einzig und allein der nicht ausblendbare Kreis würde mich auf Dauer etwas stören – hier würde ich eine Art unsichtbare Wischfläche am Bildschirmrand wesentlich praktischer empfinden, aber vielleicht kommt das ja früher oder später noch. Dennoch eine interessante Sache, die eben den Weg raus aus der App, in den Drawer und die Suche einspart, da sich die Zeichenfläche eben aus jeder anderen App heraus aktivieren lässt. Die kostenlose Version kommt mit kleineren Werbebannern daher, welche sich mit verschiedenen In-App-Käufen entfernen lassen.

Finger Gesture Launcher
Finger Gesture Launcher

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 489,00, gebraucht schon ab EUR 469,80
  • Auf Amazon kaufen*