Fingerprint Scanner Tools für Android: Zusätzliche Aktionen für den Fingerabdrucksensor

Marcel Am 08.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:56 Minuten

fingerprint-scanner-tools-android

Zuletzt habe ich mit Fingerprint Quick Actions eine kleine App vorgestellt, mit der ihr den Fingerabdruck-Sensor eures Androiden nicht nur zum entsperren eures Gerätes nutzen, sondern diesen „während der Nutzung“ auch mit einer zusätzlichen Aktion belegen könnt. Zwar nicht ganz so, wie es Google mit seinen Pixel-Smartphones ermöglicht, aber immerhin. Haken: Die App ist bislang noch nicht im Play Store vertreten, außerdem besitzt sie nur eine Hand voll möglichen Aktionen. Anders die App Fingerprint Scanner Tools, eine ebenfalls kostenlose Android-App, die auch offiziell im Play Store zur Installation bereitsteht und im Grunde genauso funktioniert, mit dem Unterschied, dass sie eben deutlich mehr Optionen bietet.

Fingerprint Scanner Tools
Fingerprint Scanner Tools
Entwickler: Daniel Huber
Preis: Kostenlos+

So könnt ihr natürlich die Benachrichtigungsleiste oder die Quick Settings öffnen und schließen, die Kamera starten, die Taschenlampe aktivieren, den Bildschirm ausschalten, eine App oder einen App-Shortcut öffnen oder einen Screenshot erstellen. Die Pro-Version beinhaltet dann noch einen möglichen Actiondialog (sprich eine Auswahl der Aktion die durchgeführt werden soll, für 2,39 Euro) und das Ausführen einer Tasker-Aufgabe (für 1,19 Euro). Kleine App mit praktischem Nutzen, die In-App-Käufe ermöglichen dann eben noch deutlich mehr Spielereien, die man aber sicherlich nicht zwingend benötigt. Bei Interesse gerne mal anschauen, läuft auf meinem Nexus ohne Probleme.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) schwarz
  • Neu ab EUR 459,00, gebraucht schon ab EUR 329,00
  • Auf Amazon kaufen*