Finger­print Scanner Tools für Android: Zusätz­liche Aktionen für den Finger­ab­druck­sensor

Lesezeit etwa 0:56 Minuten
fingerprint-scanner-tools-android

Zuletzt habe ich mit Finger­print Quick Actions eine kleine App vorge­stellt, mit der ihr den Finger­ab­druck-Sensor eures Androiden nicht nur zum entsperren eures Gerätes nutzen, sondern diesen „während der Nutzung“ auch mit einer zusätz­lichen Aktion belegen könnt. Zwar nicht ganz so, wie es Google mit seinen Pixel-Smart­phones ermög­licht, aber immerhin. Haken: Die App ist bislang noch nicht im Play Store vertreten, außerdem besitzt sie nur eine Hand voll möglichen Aktionen. Anders die App Finger­print Scanner Tools, eine ebenfalls kostenlose Android-App, die auch offiziell im Play Store zur Instal­lation bereit­steht und im Grunde genauso funktio­niert, mit dem Unter­schied, dass sie eben deutlich mehr Optionen bietet. 

Fingerprint Scanner Tools
Entwickler: Daniel Huber
Preis: Kostenlos+

So könnt ihr natürlich die Benach­rich­ti­gungs­leiste oder die Quick Settings öffnen und schließen, die Kamera starten, die Taschen­lampe aktivieren, den Bildschirm ausschalten, eine App oder einen App-Shortcut öffnen oder einen Screenshot erstellen. Die Pro-Version beinhaltet dann noch einen möglichen Action­dialog (sprich eine Auswahl der Aktion die durch­ge­führt werden soll, für 2,39 Euro) und das Ausführen einer Tasker-Aufgabe (für 1,19 Euro). Kleine App mit prakti­schem Nutzen, die In-App-Käufe ermög­lichen dann eben noch deutlich mehr Spiele­reien, die man aber sicherlich nicht zwingend benötigt. Bei Interesse gerne mal anschauen, läuft auf meinem Nexus ohne Probleme.