Firefox 4: App Tabs nur bei Bedarf laden

Marcel Am 24.03.2011 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:28 Minuten

Ich nutze derzeit ausgiebig die „Tab anpinnen“ Funktion von Firefox 4. Klar, häufig besuchte Seiten kommen in die Lesezeichenleiste, aber es schaut einfach netter aus. Das einzig nervige ist, dass der Browserstart durch das Laden von 3 oder mehr Tabs verzögert wird. Doch Firefox wäre ja nicht Firefox wenn man nicht auch dies ändern könnte. Und zwar mit eigenen Mitteln, ohne Erweiterung.

Gebt dazu in die Adresszeile about:config ein und bestätigt gegebenenfalls, dass ihr vorsichtig sein werdet. Nun sucht ihr nachbrowser.sessionstore.max_concurrent_tabs, und ändert den Wert über einen Doppelklick auf 0. Und schon werden die angepinnten Tabs nach einem Neustart erst geladen, wenn ihr entsprechendes Tab auch ausgewählt habt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sony Xperia Z5 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB interner Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 385,00, gebraucht schon ab EUR 224,90
  • Auf Amazon kaufen*