Firefox Test Pilot: Experiment „No More 404s“ leitet zur Wayback Machine weiter

Marcel Am 06.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

cdb624363e0e87af81125c39bc69c933_image_1470245154_0280

Vor einigen Monaten hat Mozilla mit dem Firefox Test Pilot ein neues Programm gestartet, mit dem sich neue, experi­mentelle Funktionen des Browsers ohne getrennte Developer- oder Beta-Version des Desktop-Firefox auspro­bieren lassen – quasi als Erweiterung. Zum Start des Programms waren erst einmal nur drei Experimente verfügbar: Der Activity Stream (neue New-Tab-Page), das Tab Center (vertikale Tab-Leiste) und die Universelle Suche (Empfehlungen bei Suche). Nun hat man ein weiteres Experiment verfügbar gemacht, welches sich dem Problem widmet, dass es häufiger mal Links gibt, die ins Leere laufen und einen Fehler 404 „Nicht gefunden“ ausgeben. No More 404s heißt das neue Experiment und klingt nach einer praktischen Sache.

Sendet eine Seite künftig einen Statuscode 404, so erhält der Nutzer eine ältere Version der Seite aus der Wayback Machine des Internet Archive. Somit können Nutzer archivierte Inhalte finden, obwohl das Original bereits von der Seite entfernt worden ist – klappt natürlich nur, wenn dort ältere Versionen gespeichert wurden, was bekanntermaßen bei vielen URLs der Fall ist, aber eben auch nicht bei ausnahmslos jeder. Die Installation erfolgt wie auch schon bei den vorherigen Experimenten über testpilot.firefox.com. Solltet ihr das entsprechende Add-on noch nicht installiert haben, könnt ihr dies direkt über die Test-Pilot-Seite machen – danach stehen euch die Experimente dann über das Icon in der Toolbar zur Verfügung.

firefox-test-pilot-no-more-404s-1

via Sören Hentzschel

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.