Die Galerie-App Focus von Francisco Franco für Android hat jüngst ein Update erhalten, welches unter anderem einen Foto-Tresor mit Passwort- oder Fingerabdruck-Schutz spendiert mit sich bringt.
Focus habe ich vor einigen Monaten schon einmal vorgestellt: eine kleine Galerie-App, die sehr minimalistisch daher kommt und euch eure Fotos mittels verschiedenen Tags sortieren lässt. Sicherlich für den ein oder anderen eine gute Alternative zur Hersteller-eigenen Foto-App oder zu Google Fotos und Konsorten – nutze ich neben Aperture ganz gerne. Nun hat die App ein Update auf die Versionsnummer 1.1 erhalten, mit der es diverse Optimierungen in Bezug auf die Performance gibt, der Hauptcontent scrollt nun über die Lollipop-Toolbar hinaus, es gibt schönere Animationen, neue Tag-Icons und eine ganze Reihe an weiteren Kleinigkeiten.
Das größte neue Feature dürfte aber „The Vault“ darstellen: ein kleiner Foto-Tresor für eure Bilder. Mit diesem könnt ihr bestimmte Fotos in einen abgeschotteten Bereich der App verschieben, diese lassen sich dann lediglich nach Eingabe eines Passworts anzeigen – unter Android 6.0 „Marshmallow“ kann auch die neue Fingerabdruck-API genutzt werden, sofern euer Gerät und eure Firmware dies unterstützen. Was ihr dabei allerdings bedenken solltet: Die Bilder werden nicht in einen geschützten Bereich auf dem Smartphone kopiert, sind also mit anderen Galerie-Apps und bei direktem Gerätezugriff weiterhin sichtbar.
via SmartDroid
Schreibe den ersten Kommentar