Focus für macOS möchte Ablen­kungen beim Arbeiten verhindern

Lesezeit etwa 1:20 Minuten
focus-macos-1

Die Mac-App Focus macht genau das, was ihr Name verspricht und versucht durch eine Verdun­kelung des Hinter­grundes und den Fokus auf das aktive Fenster Ablen­kungen beim Arbeiten verhindern.

Gerade wer viele Anwen­dungs­fenster auf seinem Mac geöffnet hat, der kennt das Problem der Ablenkung bei der Arbeit oder beim Zeitver­treib. Genau dies möchte die kleine Mac-App Focus verhindern, indem es lediglich das aktuell genutzten Programm- oder Finder-Fenster in voller Helligkeit anzeigt, während die Helligkeit des Desktops und der anderen Fenster im Hinter­grund automa­tisch reduziert wird. Nach der Instal­lation funktio­niert Focus quasi schon automa­tisch, bietet aber dennoch ein paar Einstel­lungen über das entspre­chende Menübar-Overlay, ein Blick hinein lohnt allemal. 

focus-macos-4 focus-macos-2

Hier könnt ihr Focus nicht nur automa­tisch beim System­start aktivieren, sondern könnt auch die Verdun­kelung der inaktiven Bereiche eures Bildschirms festlegen, ebenso könnt ihr auch die Farbe variieren. Für viele ist das Schwarz sicherlich am angenehmsten, wer aber die verdun­kelten Bereiche mit einem grün- oder pinkfar­benen Schleier überlegen möchte, der kann das ebenso machen. Ganz nett – weil optisch schick – sind auch die „visuellen Effekte von macOS“, was den Hinter­grund mit einem Unschärfe-Effekt versieht. 

Neben dem Abdunkeln des Hinter­grundes besitzt Focus aber auch noch ein weiteres Feature: App-bezogene Notizen. So könnt ihr (ebenfalls über ein Overlay in der Menüleiste eures Macs) für jede aktive App Notizen hinter­legen, die eben nur dann abrufbar sind, wenn sich ein Anwen­dungs­fenster im Vorder­grund befindet, sprich aktiv genutzt wird. Wüsste ich ehrlich gesagt nicht wirklich produktiv einzu­setzen, die Notiz­funktion lässt sich aller­dings glück­li­cher­weise auch ganz abschalten. Aber vielleicht habt ihr ja Verwendung dafür.

Ich persönlich bin mit der Alter­native HazeOver zwar zufrieden (bietet auch ein paar mehr Optionen), aber gerade der Unschärfe-Effekt ist eine nette Sache, sodass Focus eine brauchbare Alter­native darstellt.

Focus - Highlight active apps & remove clutter
Entwickler: Denk Alexandru
Preis: 0,99 €