Focus für macOS möchte Ablenkungen beim Arbeiten verhindern

Lesezeit etwa 1:20 Minuten
focus-macos-1

Die Mac-App Focus macht genau das, was ihr Name verspricht und versucht durch eine Verdunkelung des Hintergrundes und den Fokus auf das aktive Fenster Ablenkungen beim Arbeiten verhindern.

Gerade wer viele Anwendungsfenster auf seinem Mac geöffnet hat, der kennt das Problem der Ablenkung bei der Arbeit oder beim Zeitvertreib. Genau dies möchte die kleine Mac-App Focus verhindern, indem es lediglich das aktuell genutzten Programm- oder Finder-Fenster in voller Helligkeit anzeigt, während die Helligkeit des Desktops und der anderen Fenster im Hintergrund automatisch reduziert wird. Nach der Installation funktioniert Focus quasi schon automatisch, bietet aber dennoch ein paar Einstellungen über das entsprechende Menübar-Overlay, ein Blick hinein lohnt allemal.

focus-macos-4 focus-macos-2

Hier könnt ihr Focus nicht nur automatisch beim Systemstart aktivieren, sondern könnt auch die Verdunkelung der inaktiven Bereiche eures Bildschirms festlegen, ebenso könnt ihr auch die Farbe variieren. Für viele ist das Schwarz sicherlich am angenehmsten, wer aber die verdunkelten Bereiche mit einem grün- oder pinkfarbenen Schleier überlegen möchte, der kann das ebenso machen. Ganz nett – weil optisch schick – sind auch die „visuellen Effekte von macOS“, was den Hintergrund mit einem Unschärfe-Effekt versieht.

Neben dem Abdunkeln des Hintergrundes besitzt Focus aber auch noch ein weiteres Feature: App-bezogene Notizen. So könnt ihr (ebenfalls über ein Overlay in der Menüleiste eures Macs) für jede aktive App Notizen hinterlegen, die eben nur dann abrufbar sind, wenn sich ein Anwendungsfenster im Vordergrund befindet, sprich aktiv genutzt wird. Wüsste ich ehrlich gesagt nicht wirklich produktiv einzusetzen, die Notizfunktion lässt sich allerdings glücklicherweise auch ganz abschalten. Aber vielleicht habt ihr ja Verwendung dafür.

Ich persönlich bin mit der Alternative HazeOver zwar zufrieden (bietet auch ein paar mehr Optionen), aber gerade der Unschärfe-Effekt ist eine nette Sache, sodass Focus eine brauchbare Alternative darstellt.

Focus - Highlight active apps & remove clutter
Focus - Highlight active apps & remove clutter
Entwickler: Denk Alexandru
Preis: 0,99 €