Later für macOS und iOS: Sehr simple App für Erinnerungen mit Vorlagen

Marcel Am 08.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:40 Minuten

later-fuer-macos-und-ios-simple-erinnerungen-mit-vorlagen

Bei Later handelt es sich um eine App-Kombi für macOS und iOS, mit der sich Erinnerungen ganz schnell aus Vorlagen erstellen lassen – und die euch auf Wunsch benachrichtigt, wenn ihr das nächste Mal euren Mac entsperrt. 

Tools um euch an geplante Aufgaben zu erinnern gibt es für jegliche Plattformen in zahlreichen Ausführungen und Varianten: die einen sind umfangreicher gestrickt, wie zum Beispiel Wunderlist und ToDoIst, andere kommen simpel gehalten daher. Hier wären die hauseigenen Aufgabenverwaltungen von Apple (die Erinnerungen.app) und Google (unter anderem im Google Kalender zu finden) zu erwähnen, aber auch Later wäre einen Blick wert, wenn ihr auf der Suche nach einer minimalistischen App für Erinnerungen seid. Die App steht sowohl als kostenlose App fürs iPhone und iPad im App Store bereit, als auch in einer Bezahlversion im Mac App Store – bei Letzterer handelt es sich jedoch um eine einfache Menübar-App, die ansonsten kein eigenes Anwendungsfenster besitzt.

‎Later - Create Quick Reminders
‎Later - Create Quick Reminders
Entwickler: Regular SIA
Preis: 10,99 €
‎Later - Create Quick Reminders
‎Later - Create Quick Reminders
Entwickler: Regular SIA
Preis: Kostenlos

Direkt nach dem Öffnen der App auf dem iDevice oder auf dem Mac könnt ihr einen kurzen Titel für eure Erinnerung eingeben, danach könnt ihr diese mittels Vorlagen zeitlich timen. Diese Vorlagen erinnern ein wenig an die Snooze-Funktionen zahlreicher Mail-Clients: So könnt ihr die Erinnerung zum Beispiel auf „3 Stunden später“ verlegen oder auch andere Vorlagen wie „Heute Abend“, „Morgen früh“, „Am Wochenende“ und dergleichen nutzen. Auch interessant ist die Vorlage „On my Mac“, die euch die Benachrichtigung anzeigt, sobald ihr das nächste mal euren Mac entsperrt – natürlich nur, wenn ihr die App unter iOS und macOS nutzt. Die Uhrzeiten der Vorlagen lässt sich in den Optionen der App anpassen, auch die Dauer der „Snooze“-Funktion für gepushte Erinnerungen kann variiert werden.

Weitere Optionen gibt es nicht, wer also umfangreiche Aktionen (wie zum Beispiel Vorlauf bei der Benachrichtigung, mehrere Nutzer, Wiederholungen und dergleichen) der ist bei Later schlicht falsch aufgehoben. Vielmehr möchte die App gerade mit dieser Schlichtheit punkten. Erinnerungen sind schnell erstellt und getimt, genau das ist die Stärke von Later. Kann für den einen durchaus eine Alternative darstellen, leider ist die Mac-App mit den aufgerufenen 9,99 Euro (die derzeitigen 4,99 Euro sind nur ein Einführungspreis) recht hochpreisig, was sicherlich potentielle Nutzer vom Kauf abhalten könnte. Solltet euch die Umsetzung aber entgegen kommen: Mit einem Kauf macht ihr nichts falsch.

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (5. Generation)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Die App ist super simpel aufgebaut, habe mir direkt mal die iOS und Mac Version geholt.
Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.