Paste für den Mac: Version 2 des Clipboard-Managers bringt überarbeitete Oberfläche, Pins und mehr

Marcel Am 30.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:29 Minuten

paste-2-macos-0

Der Clipboard-Manager Paste für macOS hat in den vergangenen Tagen ein Update auf die Version 2.0 erhalten, mit dem es eine abgewandelte Oberfläche und weitere Neuerungen vorzufinden gibt.

Paste habe ich vor einer ganzen Weile schon einmal vorgestellt: Sicherlich nicht der umfangreichste und produktivste Manager für die Zwischenablage, aber durchaus einer der optisch ansprechendsten – bin ich persönlich seit dem Release bei geblieben. In den vergangenen Tagen hat Dmitry Obukhov, seines Zeichens Entwickler der App, nun die Version 2 von Paste in den Mac App Store gebracht und seiner App nicht nur ein neues App-Icon spendiert, sondern natürlich auch ein paar nützliche und interessante Neuerungen einfließen lassen, die Paste noch ein wenig effektiver werden lassen.

paste-2-macos-2paste-2-macos-3

Am auffälligsten ist sicher die überarbeitete UI: statt eines Vollbild-Modus, wird nun nur noch ein „Seitenleiste“ am unteren Bildschirm eingeblendet – euer Desktop bleibt dabei sichtbar. Von hier aus lassen sich die einzelnen Karten entweder per Doppelklick in das aktive Fenster (bzw. dessen aktivem Eingabefeld) einfügen, alternativ dazu lassen sich die Inhalte auch per Drag’n’Drop entweder in ein Eingabefeld ziehen oder aber als (Text-)Datei im Finder ablegen. Auch Quick Look ist nun dabei, sodass ihr über die Leertaste einen schnellen Blick auf den kompletten Inhalt werfen könnt.

Praktisch sind auch die neuen Pins (zu Deutsch Pinnwände): Nichts anderes als benutzerdefinierte Listen, in denen ihr häufiger benötigte Snippets sortiert ablegen und anheften könnt. Links, häufig genutzte Snippets, Adressteile – was auch immer ihr häufiger mal aus der Zwischenablage wiederverwenden wollt. Die Suche ist – wie auch die App selbst – zumindest gefühlt nochmal etwas flotter geworden. Zu guter Letzt gibt es noch ein paar neue und anpassbare Tastatur-Shortcuts und hier und da dürften ausgiebige Nutzer noch ein paar Detail-Änderungen vernehmen, zum Beispiel den Farben der Snippets betreffend.

Mit den angeschlagenen 10 Euro ist Paste definitiv kein Schnapper, rechtfertigt sich also nur, wenn ihr die Zwischenablage rege nutzt – oder man wartet, bis die App mal wieder in irgendeinem Deal zu finden ist. Meinerseits gibt es jedenfalls zwei Daumen nach oben.

‎Paste - Clipboard Manager
‎Paste - Clipboard Manager
Entwickler: Dmitry Obukhov
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router (DSL/VDSL,1.733 MBit/s (5GHz) & 800 MBit/s (2,4 GHz), bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b, WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, geeignet für Deutschland)
  • Neu ab 263,75 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.